1. Home
  2. Rezept
  3. Türkisches Weissbrot

Türkisches Weissbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vorteig
Wasser 200 ml.
Frischhefe 2,5 Gramm
Weizenmehl 550 250 Gramm
Hauptteig
Weizenemehl 550 700 Gramm
Wasser 400 ml .
Frischhefe 12,5 Gramm
Salz 20 Gramm
Kümmel 20 Gramm (wer mag)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Türkische Bäcker findet man in meiner Gegend eher selten - aber wer nicht fragt - bleibt dumm !!! Da ich ja nicht dumm :) bin, habe ich dann bei einer Gelegenheit dieses Rezept aus einem lieben türkischen Gastronomen herausgekitzelt. Mensch war ich froh- denn dieses Brot habe ich vor Jahren im Urlaub on Mass gegessen. Jetzt kann ich es selber machen :) Dankeschön an meinen türkischen Freund !!! Er hat mir nämlich verraten das durch einen Vorteig der über Nacht oder sogar über mehrere Tage vor sich her reift, ein wirklich spitzenmässiges Ergebnis garantiert ist. Meines ergaunerten Wissens nach heissen ja alle Brote auf türkisch „Ekmek“! Dieses Rezept ist ganz leicht nach zu backen. Wieso- ich habs auch hinbekommen- und bin kein Brotbackspezialist.

  • Vorteig

    2.Die aufgeführten Zutaten klümpchenfrei verrühren und am Vortag ansetzen. Nun lassen sie den Teig abgedeckt bei Raumtemperatur 2 Stunden gehen und dann ab in den Kühlschrank (z.b. über Nacht) stellen.

  • Hauptteig

    3.Holen sie den Vorteig aus dem Kühler und lassen ihn ein bisschen auf fast Raumtemperatur aufwärmen. Wenn sie diesen Vorgang beschleunigen wollen- könnten sie den Teig auch problemlos für 10 Minuten bei 60 Grad in den Backofen stellen. In dieser Zeit fangen sie an und vermengen die Zutaten für den Hauptteig ohne Klumpenbildung.

    4.Anschliessend in der Küchenmaschine die gesamten Zutaten (Vor u. Hauptteig) 15 Minuten kneten. Den Teig aus der Schüssel nehmen, schön rund formen und in eine große Schüssel geben. Abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Morgens den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur nehmen lassen.

    5.Nun 4-6 gleiche Teile abteilen und rundlich formen. Nach einer Ruhezeit von 20-30 Minuten, die Teiglinge in die typische längliche Form mit spitzen Enden bringen und in einem bemehlten Leinentuch zur Gare bringen. 45 Minuten dauert dieser Vorgang. Den Ofen nun langsam auf 230° vorheizen. Die Teiglinge mittig tief (aber nicht zu tief) einschneiden. Geben sie in eine Fettpfanne reichlich Wasser und schieben diese auf die unterste Schiene.

    6.Nun die Brotlaibe in den Ofen (auf mittlere Schiene) und 25 Minuten schön goldigbraun backen. Nach etwa 10 Minuten die Ofentür öffnen um den restlichen Dampf abziehen zulassen. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad die Brote aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Türkisches Weissbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich