1. Home
  2. Rezept
  3. Lebkuchen-Parfait mit Feigen sowie Schokoküchlein mit flüssigem Kern an Rotweinsoße

Lebkuchen-Parfait mit Feigen sowie Schokoküchlein mit flüssigem Kern an Rotweinsoße

5 Std 45 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für das Lebkuchen Parfait:
Eier8 Stk.
Lebkuchen200 g
Sahne500 ml
Zucker300 g
Mandeln60 g
Pistazien60 g
Puderzucker80 g
Lebkuchengewürz1 Msp
Für die Rotweinsoße:
Honig1 EL
Rotwein750 ml
Orangensaft100 ml
Vanilleschote1 Stk.
Orange½ Stk.
Zitrone½ Stk.
Nelken2 Stk.
Zimtstange1 Stk.
Speisestärke2 TL
Für die Küchlein:
Zucker fein8 TL
Schokolade weiß200 g
Vanilleschote1 Stk.
Butter120 g
Puderzucker120 g
Eier4 Stk.
Mehl100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 45 Min
  • Lebkuchen Parfait

    1.Die Lebkuchen, die Mandeln und die Pistazien fein hacken. 200 g Zucker mit 2 EL Wasser karamellisieren und mit einem Schuss Rotwein ablöschen. Die Mandeln und Pistazien dazugeben und die Masse auf ein Blech streichen. Anschließend erkalten lassen und dann das Krokant vom Blech lösen und fein hacken.

    2.Dann die Sahne steif schlagen und beiseitestellen. Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Puderzucker aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker zu einem festen Eischnee schlagen. Danach Eischnee mit dem Eigelb vermengen.

    3.Die gehackten Lebkuchen, das Krokant und das Lebkuchengewürz mit dem Eischnee und dem Eigelb vermengen und die Masse mit der Sahne gut vermischen. Eine Form mit Frischhaltefolie auslegen und die Masse einfüllen. Nun mindestens fünf Stunden im Gefrierfach kalt stellen.

  • Rotweinsoße

    4.100 g Zucker mit dem Honig und etwas Wasser karamellisieren. Dann mit dem Rotwein ablöschen und aufkochen. Nun etwas Orangen- und Zitronenabrieb, die Zimtstange und die Nelken dazugeben.

    5.Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und die Schote und das Mark in den Topf geben. Den Orangensaft zugeben und die Soße einkochen lassen. Sollte die Konsistenz der Soße noch zu flüssig sein, kann diese mit in etwas Wasser aufgelöster Stärke gebunden werden. Danach erkalten lassen.

  • Küchlein

    6.Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Butter mit dem Puderzucker und dem Mark der Vanilleschote cremig rühren. Nun die Eier nach und nach in die Masse einrühren. Abwechselnd das Mehl und die Schokolade dazugeben und cremig rühren.

    7.Förmchen oder Servierringe mit Butter ausstreichen und mit dem feinen Zucker bestäuben. Nun die Masse einfüllen und bei 180 Grad für ca. 12-15 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lebkuchen-Parfait mit Feigen sowie Schokoküchlein mit flüssigem Kern an Rotweinsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich