1. Home
  2. Rezept
  3. Bayrisch Kraut

Bayrisch Kraut

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weißkohl frisch600 g
Zwiebel1 mittelgroße
Speck durchwachsen60 g
Gänseschmalz2 EL
Zucker1 ½ EL
Fleisch-Brühe250 ml
Weinessig2 EL
Kümmel1 geh. TL
Salz/Pfeffer etwas
Apfel1 mittelgroßen
Speisestärke1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Äußere Blätter vom Kohl entfernen, ihn vierteln und den Strunk heraus schneiden. Nun die Viertel in ca. 6 mm dünne Streifen hobeln oder schneiden. Zwiebel häuten, klein würfeln. Speck in grobe Würfel schneiden.

    2.In einem größeren Topf das Schmalz erhitzen und zunächst den Speck anbraten. Wenn er leicht Farbe bekommen hat, die Zwiebeln zugeben und mit anschwitzen. Dann alles mit dem Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Brühe ablöschen. Salzen, pfeffern, Kümmel und Essig zufügen. Alles gut vermengen und ca. 3 Min. köcheln lassen.

    3.Während dessen den Apfel schälen, entkernen, vierteln, klein würfeln und zusammen mit dem gehobelten Kraut zu den o.a. Zutaten in den Topf geben. Topf mit Deckel versehen und alles bei schwacher Hitze 35 - 40 Min. schmoren lassen. Zwischendurch immer mal umrühren. Wenn das Kraut gar, aber noch leicht bissfest ist, die in 3 EL kaltem Wasser angerührte Speisestärke einrühren und das Kraut noch einmal kurz aufkochen lassen. Evtl. noch einmal abschmecken, dann kann es serviert werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Bayrisch Kraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich