Sahne-Brioche

Rezept: Sahne-Brioche
Rezept der Woche, 23. Januar 2017
02:00
11
24852
43
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
530 g
Mehl
100 g
Zucker
0,5 Würfel
frische Hefe
250 ml
warme Sahne
1 TL
flüssige Vanille
1 Prise
Salz
2 Stk
Eier
1 Stk.
Eiweiß
zum bestreuen
1 Stk
Eigelb
1 EL
Milch
2 EL
Mandelblättchen
etwas Mehl zum ausrollen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.01.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Sahne-Brioche

ZUBEREITUNG
Sahne-Brioche

1
Für den Hefeteig, Mehl, Zucker, Hefe, warme Sahne, flüssige Vanille, Salz, 2 Eier und 1 Eiweiß zu einem Teig verkneten. Teig in eine Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
2
Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche noch einmal von Hand durchkneten, zu einem Rechteck ausrollen und von der langen Seite her aufrollen. in ca. 1 - 1,5cm dicke Scheiben schneiden, die Scheiben in eine mit Backpapier ausgelegtes runde Form stellen (siehe Bilder) abgedeckt nochmal an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
3
Eigelb mit der Milch verquirlen und die Brioche mit einpinseln, mit Mandelblättchen bestreuen,
4
im vorgeheiztem Backofen bei 180°, 20-25 Minuten backen.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von Thermomixfan
Benutzerbild von Backfee1961
Benutzerbild von reli
Benutzerbild von Adefa
Benutzerbild von sTinsche

KOMMENTARE
Sahne-Brioche

Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
WOW......ich liebe Hefegebäck und Dein Brioche sieht echt KLASSE aus. Wenn er nur halb so gut schmeckt wie er aussieht verdiehnt er schon 5*****. Ich hab mir mal ganz schnell Dein Rezept "geklaut", ich DANKE Dir dafür. Nur eine Frage: Flüssige Vanille, meinst Du damit die kleinen Röhrchen Vanillearoma ???? VLG, Andreas. PS.: Hätte ich fast vergessen, herzlichen Glückwunsch zum "Rezept der Woche".
HILF-
REICH!
Benutzerbild von irenst
   irenst
Sorry, dass ich so spät antworte, die Grippe ...... Danke für Deine lieben Worte ;) Ich nehme das Vanille-Aroma von Ostmann. Ich wünsche Dir gutes gelingen!! VLG
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
das ist ein toller Hefekuchen...das Rezept muss ich haben...LG Sabine
   hobbykuechenchaot
Hier das Urteil : Familie sagt suuuuuuuper lecker ,danke für das Rezept
Benutzerbild von irenst
   irenst
Vielen lieben Dank ;)
Benutzerbild von Pinkmuffin1
   Pinkmuffin1
Kann ich mich nur anschließen ein Traumund der kommt au meinen Kaffee Tisch .Lg Uschi
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Der ist ein Traum. LG Brigitte

Um das Rezept "Sahne-Brioche" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.