1. Home
  2. Rezept
  3. Gebratene Ente mit Orange und Portwein

Gebratene Ente mit Orange und Portwein

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ente tiefgefroren1800 g
Orangen, frisch ausgepresst2
Portwein rot150 ml
Salz2 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Die Ente ca. 24 Stunden vorher, schonend auftauen lassen.

    2.Aus der Verpackung entnehmen, die Tüte mit den Innereien und Hals entfernen und beiseite legen. Die Ente gut waschen, säubern und trocken tupfen. Auch die Innereien und den Hals säubern und überflüssige Häute entfernen und evtl. eine Brühe von kochen. Z.B. wie die Geflügelbrühe aus meinem KB<<<http://www.kochbar.de/rezept/523915/Gefluegel-Bruehe.html <<<

    3.Mit einem scharfen Messer, piekse ich die Haut mehrmals ein und dann wird sie gesalzen, gepfeffert und damit gut eingerieben. Nun in die Auflaufform/Bräter, erstmal mit der Brustseite nach unten (damit sie Geschmack des Sud´s annehmen kann), geben und mit dem frisch ausgepressten Orangensaft und einen Drittel des Portweins begießen.

    4.In den Backofen stellen, bei 160°C Umluft, abgedeckt für eine Stunde.

    5.Dann den Deckel (oder Alufolie ) abnehmen, die Ente mit der Brustseite nach oben gedreht weiterbraten lassen, für ca.1.-1,5 h. Dabei die Ente immer wieder übergießen und sobald die Brustseite anfängt zu bräunen, wieder mit Portwein übergießen. Erst die Ente wieder wenden, wenn die Brust eine gute Bräune angenommen hat, dann die andere Seite für ca. 15 Min. bräunen, mit dem Rest-Portwein übergießen und zum Schluss wieder mit der Brust nach oben weiter bräunen lassen.

    6.Während der Bratzeit kan man z.B. noch eine http://www.kochbar.de/rezept/523932/Orangensauce.html herstellen, wie aus meinem KB <<<http://www.kochbar.de/rezept/523932/http://www.kochbar.de/rezept/523932/Orangensauce.html.html <<< die wir, mit frischen Spätzle und einem frischen Salat dazu verspeist haben. Auf jedenfall hat man während der Bratzeit die Zeit , die anderen Beilagen vorzubereiten und fertig zu stellen.

    7.Sobald die Ente fertig ist, zerteile ich sie schon in Stücke und gebe diese in die Auflaufform und stelle sie zum warmhalten in den Ofen

    8.Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratene Ente mit Orange und Portwein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich