1. Home
  2. Rezept
  3. Milchbrot

Milchbrot

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Vorteig
Wasser100 ml
Mehl Typ 55025 gr.
Teig
Dinkel Mehl Type 630350 gr.
Zucker80 gr.
Milch 3,5%125 ml
Butter weich40 gr.
Hefe25 gr.
Ei1
Salz1 Pr
außerdem
Eigelb1
Sahne1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std 10 Min
Gesamtzeit:
2 Std
  • Für den Vorteig

    1.das Wasser mit dem Mehl verquirlen und in einer kleinen Pfanne erhitzen bis eine dickere Masse ähnlich wie ein Pudding entstanden ist....auf keinen Fall kochen lassen !!! beiseite stellen und leicht abkühlen lassen

  • Für den Teig

    2.die Milch leicht erhitzen, Hefe hineinbrockeln und eine Prise Zucker zufügen, alles verrühren. Hefemilch, Mehl, Zucker Ei und den Vorteig vermischen und mind. 3 Min. verkneten. Nun kommt die weiche Butter dazu und der Teig wird nochmals 3 Min. geknetet, bis sich der Teig vom Schüsselboden abhebt. Schüssel abdecken und den Teig ruhen lassen bis er sich merklich verdoppelt hat...ca. 40 Min.

    3.Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig daraufkippen. Er ist sehr weich, aber mit bemehlten Händen lässt er sich gut bearbeiten. Nach einem kurzen Durchkneten den Teig in 4 Teile teilen, diese zu einer Kugel formen und mit den Händen zu einem Fladen formen. Die Fladen werden aufgerollt und nacheinander in eine gefettete Kastenform gesetzt. Die Form wieder abdecken und nochmals 30 Min. ruhen lassen.

    4.Eigelb mit Sahne verquirlen und den Hefeteig damit einpinseln. Das Milchbrot in den vorgeheizten Backofen bei 160° C - O / U -Hitze stellen und ca. 25 Min. backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Milchbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich