1. Home
  2. Rezept
  3. Suppeneinlage: Fränkische Rieberla

Suppeneinlage: Fränkische Rieberla

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl Type 55075 Gramm
Bio-Eigelb2 Stück
Salz½ Teelöffel
Muskat1 Prise
.....ausserdem
Brühe*2 Liter
Petersilie fein geschnitten1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Geschichte: Nachdem es hier immer noch üblich ist, im neunen Jahr zu schlachten, hab ich gestern von unserer Nachbarin einen Topf Metzelsuppe bekommen. Sie entsteht beim Kochen von Wurst und wird am Schlachttag nach getaner Arbeit in großer Runde mit allen Helfern gern gegessen. Viel Zeit hatte man da nicht, um eine aufwendige Suppeneinlage zu bereiten. So entstanden die "Rieberla"

    2.Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Eigelb, Salz und Muskatabrieb mit einer Gabel mischen.

    3.Nun ist Handarbeit gefragt. Den Teig solange zwischen den Händen verreiben, bis kleine Würstchen - die Rieberla - entstehen.

    4.Sobald die Brühe kocht, werden die Rieberla eingestreut und ca. 10 Minuten gekocht. Sobald sie oben schwimmen, sind sie fertig.

    5.Brühe und Rieberla in tiefe Teller geben und mit der geschnittenen Petersilie bestreuen.

    6.*Link zu ttps://www.kochbar.de/rezept/447848/Suppen-Klassische-Huehnersuppe.html oder https://www.kochbar.de/rezept/478057/Suppen-Rinderbruehe-De-Luxe.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Suppeneinlage: Fränkische Rieberla“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich