1. Home
  2. Rezept
  3. Gratinierte Hähnchenbrustfilet mit Cherrytomaten

Gratinierte Hähnchenbrustfilet mit Cherrytomaten

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hähnchenbrustfilet, halbiert350 Gramm
Cherrytomaten, halbieren250 Gramm
Rama Cremefine 15 % oder Sahne (je nach Geschmack)250 Milliliter
Kräuterbutter, am besten selbstgemachte1 Esslöffel
Basilikum, ganze Blätter1 Bund
Knoblauchzehen, gewürfelt2 Stück
Parmesankäse, frisch gerieben und gehobelt, halb/halb100 Gramm
körniger franz. Senf2 Teelöffel
süßer gekörnter Senf2 Teelöffel
Honig-Dijonsenf2 Teelöffel
Meersalz, frisch gemahlen etwas
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen etwas
Paprikapulver edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Die halben Hähnchenbrustfilets (1 pro Person) in der waagerechten, nochmals durchschneiden und zwischen Folie legen, damit sie etwas flach gekloppft werden können.

    2.Hähnchebrustfilets mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und die Gewürze, auf dem Fleisch, leicht andrücken.

    3.Kräuterbutter in die Pfanne geben, aufheizen und das Fleisch, kurz von beiden Seiten, scharf anbraten. Das Fleisch herausnehmen und abkühlen lassen. In die ausgestellte Pfanne, das Cremefine gießen, damit dieses die ganzen Röstaromen aufnehmen kann und sofort wieder in ein Gefäß gießen.

    4.Cherrytomaten waschen, halbieren und in die mit Kräuterbutter eingeriebenen Auflaufform geben. Basilikumblätter mit Stiel kurz waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Blätter im ganzen abzupfen und zu den Tomaten geben. Knoblauch enthäuten und in kleine Würfel schneiden und auch mit in die Auflaufform geben.

    5.Die Cremefine nun mit dem Senf verrühren. Parmesankäse raspeln, hinzugeben und verrühren. (Ich habe etwa die Hälfte geraspelt und den Rest in feine scheiben gehobelt.) Nun kann es noch mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt werden, aber ist nicht wirklich nötig, da das Fleich, Kräuterbutter, Senf und Parmesankäse noch viel Geschmack abgibt und dann könnte es schnell versalzen schmecken.

    6.Die erkaltete Hähnchenbrust in Streifen schneiden und auch in die Auflaufform geben. Nun auch den gehobelten Parmesankäse darauf verteilen.

    7.Als nächstes kann auch die Creme- Masse, darüber verteilt werden und bei 180°C Umluft ca. 20-30 Min. gratiniert werden.

    8.Dazu passt hervorragend Reis und ein frischer Salat, oder nur mit frischem Baguette, oder Ciabatta Brot reichen. Kann man sehr gut vorbereiten und für mehrere Gäste machen. ;) Guten Appetit!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Gratinierte Hähnchenbrustfilet mit Cherrytomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich