1. Home
  2. Rezept
  3. Gebratene Pute nach Ana´s portugiesischen Art

Gebratene Pute nach Ana´s portugiesischen Art

3 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Baby-Pute3800 Gramm
Meersalz etwas
gewürfelter Speck250 Gramm
Margarine etwas
Orangen/Apfelsinen3
Portwein rot150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • 1.Pute mit kaltem Wasser waschen und abtropfen lassen, evtl. mit einem Küchentuch abtupfen. Dann die Pute in eine große Auflaufform/Bräter legen.

    2.Die Pute wird von allen Seiten gesalzen und dann den Salz einreiben.

    3.Als nächstes wird die Pute mit der Brust nach oben in die Form gelegt und mit dem Bauchspeck belegt. Nun kann man ein paar kleine Margarine-Flöckchen darauf verteilen.

    4.Die drei Orangen auspressen und die Pute mit dem Saft vorsichtig übergießen. Dann kann sie auch schon in den Ofen bei 150-160°C Umluft. Je nach Gewicht für 3-4 h.

    5.Sobald der Speck auf der Putenbrust leicht angebräunt ist, diese in den Sud verteilen. Sobald die Putenbrust anfängt Farbe zu bekommen, wird sie mit einem guten Schuss Portwein übergossen. Dann immer wieder die Pute mit dem Saft übergießen.

    6.Wenn die Putenbrust gebräunt ist, kann sie gedreht werden, damit auch die andere Seite gebräunt wird. Sobald die Rückseite gebräunt ist, wird sie wieder gedreht.

    7.Sobald die Pute gut gebräunt und gar ist, wäre sie dann auch schon fertig. Nun kann man sie schon teilen und in die Form legen und mit Alufolie abgedeckt, oder ohne( wenn genug Sud da ist und zum nachbräunen), im Ofen warmhalten bis zum servieren, oder im ganzen servieren. Persönlich mache ich die erste Variante. ;)

    8.Den leckeren Sud dicken wir nicht an, sondern lassen ihn Natur, aber das kann jeder nach Geschmack für sich selber entscheiden. Dazu passt hervorragend frische Spätzle oder Kroketten mit Rotkohl.

    9.Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratene Pute nach Ana´s portugiesischen Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich