1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Aufgeschlagenes Nougat-Pannacotta mit Schoko-Flakes und Apfelkompott

Dessert: Aufgeschlagenes Nougat-Pannacotta mit Schoko-Flakes und Apfelkompott

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Die Schokoflakes
Cornflakes40 Gramm
Kuvertüre dunkel50 Gramm
Das Nougat-Pannacotta
Sahne500 ml
Zucker30 Gramm
Nougat Rohmasse50 Gramm
Orangenabrieb½ Teelöffel
Zimt gemahlen½ Teelöffel
Gelatine weiß5 Blatt
Das Apfelkompott
Äpfel3 Stück
Zitronensaft2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Schoko-Flakes

    1.Die Kuvertüre zerkleinern, im Wasserbad schmelzen (nicht über 38 Grad) und die Cornflakes einrühren. Während des Erkaltens immer wieder mal umrühren. Fünf größere Stücke für die Verzierung bei Seite legen

  • Das Nougat-Pannacotta

    2.Die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen und quellen lassen.

    3.Die Sahne zusammen mit Zucker, Nougat und Gewürzen aufkochen und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.

    4.Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Nougat-Sahne auflösen. Das Ganze nun mit einem Stück Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bilden kann und abkühlen lassen. (Kühlschrank)

  • Das Apfelkompott

    5.Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Schnitze schneiden. Diese mit dem Zitronensaft, aber OHNE Wasser und Zucker erhitzen und bei geringer Hitze weich dünsten. Abkühlen lassen.

  • Das Finish

    6.Das fest gewordene Pannacotta mit dem Handmixgerät aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.

    7.In Portionsgläser nun zuerst Pannacotta hinein spritzen, dann mit Schoko-Flakes abdecken, gefolgt von Apfelkompott. Darauf wieder Schoko-Flakes und zum Schluss noch eine gehörige Portion Pannacotta aufspritzen. Gekrönt wird dieses Dessert mit einem größeren Stück der Schoko-Flakes.

    8.Anmerkung: Nachdem das Nougat-Pannacotta doch ziemlich süß ist, habe ich beim Apfelkompott auf Zucker verzichtet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Aufgeschlagenes Nougat-Pannacotta mit Schoko-Flakes und Apfelkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich