QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Polnisches Krauttöpfchen (Bigosch)

Zutaten für 10 Personen

Schweinehals
400 gr.
gerauchte Würste
2 paar
Schweinebauch, geräuchert
1 dicke Scheibe
Speckwürfel
150 gr.
Zwiebeln
3 Stück
Chinesischer Knoblauch
1 Stück
Lorbeerblätter
10 Stück
Tomaten
5 Stück
Steinpilze getrocknet
10 gr.
Pfifferlinge getrocknet
10 gr.
Sauerkraut
1 kl.Dose
Spitzkohl
400 gr.
Schweineschmalz
2 EL
Paprikapulver geräuchert
etwas
Paprikapulver grün
etwas
Kümmel frisch gemahlen
etwas
Majoran getrocknet
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)390 (93)
Eiweiß12,0 g
Kohlenhydrate1,3 g
Fett4,4 g

Zubereitung

  1. 1.zuerst die getrockneten Pilze in lauwarmen Wasser ne gute halbe Stunde einweichen.

    2.Das Fleisch in ca 2 cm große Würfel schneiden. Die Würste in Scheiben, den Bauch und den Speck in Würfel schneiden. Zwiebel pellen und klein schneiden. Den Knobi ebenfalls pellen und klein würfeln. Tomaten vom Strunk befreien und klein schneiden. Den Spitzkohl halbieren, den Strunk rausschneiden und dann den Kohl in dünne Streifen schneiden.

    3.Das Schweineschmalz erhitzen und zuerst die Fleischwürfel stark anbraten. Die angebratenen Fleischstücke herraus nehmen und in einen großen Bräter geben, dann in der Pfanne noch die Würste, den Bauch und den Speck kräftig anbraten. Falls nötig noch etwas Schmalz zugeben. Alles dann in den Bräter ( mit Deckel ) geben , den Bratensatz aus der Pfanne mit etwas Wasser lösen und dann auch in den Bräter leeren.

    4.Den Backofen auf 175 ° vorheitzen.

    5.Jetzt noch die Pilze ausdrücken, das Wasser auffangen, und dann klein schneiden.

    6.Das Kraut und den Kohl sowie die Tomaten und die Pilze in den Bräter geben und alles gut vermengen. DasPilzwasser durch ein Papierteesieb zugießen und dann alles mit Wasser ( ca 1 l ) so weit auffüllen das alles knapp bedeckt ist, Lorbeerblätter noch dazu, Deckel drauf und ab in den Ofen. Nach ca. 30 Minuten den Bräter raus nehmen und alles mit den Gewürzen schon mal würzen, nicht zu viel, nach einer Stunde den vorgang wiederholen.

    7.Den fertigen Eintopf in eine Suppentasse schöpfen, dazu kräftiges Bauernbrot reichen und dann.....guten Appetit.....

    8.Wer den Bigosch noch etwas toppen möchte, der brate eine Handvoll frische Waldpilze in Butter an und gebe diese erst kurz vor dem servieren dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen