1. Home
  2. Rezept
  3. Klötenköm (Eierlikör)

Klötenköm (Eierlikör)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Milch 3,81 Liter
Zucker500,00 g
Vanilleschoten2 Stk.
Eigelb12 Stück
Puderzucker gesiebt500,00 g
Ansatzspirituose (z.B. Prima Sprit (R) 69,9%)750 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vanilleschoten auskratzen und das Mark zusammen mit der Milch und dem Haushaltszucker aufkochen lassen. Anschließend abkühlen lassen. TIPP: Die ausgekratzten Schoten kann man entweder mit aufkochen oder einfach mit etwas Zucker in ein sauberes Marmeladenglas geben. Ergibt dann einen aromatischen Vanillezucker.

    2.Die Eigelb zusammen mit dem Puderzucker aufschlagen bis eine cremigen Masse entstanden ist. Anschließend die abgekühlte Milchmischung unterrühren.

    3.Zum Schluß den Alkohol unter die Ei-Milch-Mischung rühren und den fertigen Eierlikör in eine Flasche (oder mehrere kleine zum Verschenken) abfüllen. Für die o.g. Menge würde ich zunächst 2 Flaschen á 1l vorhalten.

    4.Es empfiehlt sich, den Likör etwas in der Flasche stehen zu lassen, damit er sich setzen kann und die "eingerührte" Luft sich oben in der Flasche sammeln kann. (Schaumbildung ist somit ganz normal). Freigewordenen Platz in der Flasche fülle ich einfach mit Eierlikör nach, wenn ich den Likör weiterverschenken möchte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von borkum-riff
    vom
    Profilbild von borkum-riff

Auch lecker

Kommentare zu „Klötenköm (Eierlikör)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich