1. Home
  2. Rezept
  3. Rocking Roll Cake`s

Rocking Roll Cake`s

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mürbeteigplätzchen gefüllt
Zutaten für 1 Blech
Mehl 300
kalte Butter 200 Gramm
Zucker 100 Gramm
Ei 1
Salz eine prise Salz
Mehl zum Ausrollen etwas
Füllung
Vollmilchschokolade 1 Tafel
Palmin vom Block 1 Ecke
Gewürze nach Gusto
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Den Teig herstellen

    1.Sie nehmen kalte Butter und schneiden diese in Würfel. Mit Zucker und Ei mit den Händen verkneten. Mehl dazu geben und flink mit kalten Händen glatt verkneten. Es ist wichtig dass Mürbeteig immer Kalt verarbeitet wird damit der Teig geschmeidig bleibt.

    2.Den Mürbteig in eine Kugel oder Block formen dann in Folie wickeln und 30 Minuten ab in den Kühlschrank um ihn dort kalt zu stellen.

    3.Nach Ablauf der Ruhezeit zum durchkühlen, den Mürbteig (händig) auf der bemehlten Arbeitsfläche durchkneten. Nun mit einem Nudelholz nach außen weg ausrollen. Sie sollten den Mürbeteig zwichendurch immer mal bewegen indem sie den Teig zwischendurch hoch heben und gleichzeitig knetend in Bewegung halten. Dieser Arbeitsschritt verhindert, das der Teig nicht auf der Arbeitsfläche klebt. Optimal ist der Teig ausgerollt wenn er ca. 1 cm Hoch ist.

    4.Nun gehen sie hin und stechen Kreise (oder andere Formen) aus. Diese geben sie so wie ich auf ein gelöchertes Backblech (nicht gefettet) oder auf ein Backpapier. Ich nehme gerne ein gelöchertes Backblech weil es den Rocking Roll Cake mit einem schönen natürlichem Waffelmuster prägt.

    5.Den restlichen Teig nochmals ausrollen und widerrum ausstechen.

    6.In dieser Zeit schmelzen sie eine Tafel Vollmilchschokolade und geben etwas Gewürz nach Gusto hinzu. Einen Stich Palmfett und ab in die Microwelle für 2 Minuten bei 600 Watt. Umrühren- wenn sie dann eine halbfeste Konsistenz hat, ist sie perfekt zur Füllung der Kekse.

    7.Die Kekse aus dem Ofen holen und 2-3 Minuten abkühlen lassen. Eine Seite mit Schoki bestreichen (nach Gusto von dick bis dünn) und dann ab in den CAKE Tresor. Deckel nach etwa einer Stunde zumachen und bei Bedarf :) wieder öffnen. Wer mag kann die Cake`s natürlich auch noch verzieren oder durch Schokoglasur ziehen. Ich mags hier eher Rustikal :)

  • Ein Tipp am Rande

  • Bröseliger Reste Teig - was tun wir damit ??

    8.Etwas Zucker unterkneten und den bröseligen Teig als Mini-Streusel mit zum Beispiel einem Schuss Amaretto auf die Kekse legen- ECHT legger !!!

  • Warum heisst mein Teig eigentlich 1-2-3 Mürbeteig

    9.Weil>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> - 1 Teil Zucker - 2 Teile Butter - 3 Teile Mehl und ich mir so Teige besser merken kann wenn ich sie aus dem lameng mache ;)

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Rocking Roll Cake`s“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich