Saftiger Pflaumenkuchen

Rezept: Saftiger Pflaumenkuchen
Schön locker mit Sandkuchenteig
Schön locker mit Sandkuchenteig
01:30
11
2284
5
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
Der Sandkuchenteig
250 Gramm
Butter
300 Gramm
Zucker
1 Päckchen
Bourbon-Vanillezucker
5
Eier Freiland
250 Gramm
Mehl
250 Gramm
Speisestärke
1 Päckchen
Backpulver
125 Milliliter
Milch fettarm
1 Prise
Salz
Der Belag
1 Kilogramm
Pflaumen
Puderzucker gesiebt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.11.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1017 (243)
Eiweiß
1,8 g
Kohlenhydrate
36,9 g
Fett
9,7 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Saftiger Pflaumenkuchen

ZUBEREITUNG
Saftiger Pflaumenkuchen

1
Die Zutaten für den Teig mit zimmerwarmer Butter in in der Küchenmaschine zu einem schwer reissenden Teig rühren. Wer einen Handmixer nimmt, zuerst Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier cremig schlagen. Mehl und Speisestärke mit Backpulver vermengen und nach und nach mit Milch unterschlagen bis der Teig schwer reisst.
2
Die Pflaumen abspülen, halbieren, den Kern entfernen und dann vierteln.
3
Den Boden einer 26 cm Springform mit Backpapier belegen. Die Innenränder mit etwas Öl ausfetten. Teig einfüllen und die Pflaumen doppellagig drauf verteilen. Mit dem Handballen in den Teig drücken.
4
Auf mittlerer Schiene im Ofen bei 160° Ober-u. Unterhitze ca 75 Min. backen. Stäbchenprobe. Bleibt nichts mehr hängen, dann ist der Kuchen fertig. Abkühlen lassen und mit Puderzucker besieben. Guten Appetit.

KOMMENTARE
Saftiger Pflaumenkuchen

Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich könnte auf der Stelle zwei Stück von diesem köstlichen Kuchen aufessen. LG. Dieter
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Da ich wieder mal der letzte bin.......ABER nächstes mal kriege ich ein Stück von dir. Bei so ein Anblick trofft mir der Zahn !! GvlG Robert
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Ein tolles Kuchen hast Du gebacken, ☆☆☆☆☆ für Dich, GLG, Lorans
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Ich liebe solche leckeren Kuchen. LG Brigitte
Benutzerbild von manschie
   manschie
Tolles Rezept und ein super toller Kuchen den du da gebacken hast. Da würde ich auch gerne mal ein Stück probieren. GLG Manfred

Um das Rezept "Saftiger Pflaumenkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.