1. Home
  2. Rezept
  3. glutenfreier Apfelkuchen mit Hefeteig und Baiserhaube

glutenfreier Apfelkuchen mit Hefeteig und Baiserhaube

3 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Reismehl300 g
Flohsamen1 ½ EL
Hefe1 P
Xanthan1 ½ Teelöffel
Eier2
Vanillezucker1 Päckchen
Zucker50 g
Butter40 g
Joghurt200 g
Baiserhaube
Eiweiß geschlagen4
Zucker50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Für meinen glutenfreien Hefeteig für diesen herbstlichen Doppeldecker aus Äpfeln und Birnen habe ich Reismehl genommen. Der glutenfreie Hefeteig funtioniert aber auch super mit Maismehl oder Sojamehl oder zusätzlichen Haselnüssel. Bei diesem glutenfreien Teig können sie wirklich kreativ werden. Flohsamen mit warmen Wasser in einer Tasse einweichen (ca. 3 Eßl Wasser ). Mehl mit Hefe und Xanthan vermischen und Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Joghurt und Flohsamen mit der Flüssigkeit zum Mehl hinzugeben und alles gut verkneten. Den Teig am besten in eine Schüssel mit Deckel geben und für 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank stellen

    2.Den glutenfreien Kuchenteig in eine gefette Form geben und gut verteilen. Mit den Äpfeln und Birnen belegen ( geht natürlich auch mit anderem Obst) die vorher in Scheiben geschnitten wurden. Den glutenfreien Kuchen bei 180 Grad 15 Min backen.

    3.In der Zwischenzeit für die Baiserhaube - 4 Eiweiß - Zucker fest schlagen und langsam gemahlene Haselnüsse oder gemahlene Mandeln unterheben. Den Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen und die Baiserhaube auf dem glutenfreien Hefekuchen verteilen und weitere 15 - 20 Min fertigbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****e
    vom
    Profilbild von f****e

Auch lecker

Kommentare zu „glutenfreier Apfelkuchen mit Hefeteig und Baiserhaube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich