1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenkuchen Nr. 3 von 2016 ...

Pflaumenkuchen Nr. 3 von 2016 ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Margarine125 g
Zucker extrafein125 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Eier2 frische
Salz1 Prise
Mehl175 g
Safran-Backpulver1 Teelöffel
Mandeln gemahlen100 g
Margarine für die Form zum Einfetten
Semmelbrösel zum Ausstreuen
Zwetschgen700 g
Hagelzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für einen Rührteig sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben (also nicht aus dem Kühlschrank kommen); eine 24-cm-Springform mit Margarine einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen; die Zwetschgen waschen, halbieren und dabei den Kern entfernen; das Mehl mit dem Backpulver sieben und anschließend mit den gemahlenen Mandeln und einer Prise Salz mischen; den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    2.Die Butter mit Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren, dann die Eier einzeln einrühren (jedes Ei etwa eine Minute lang), und anschließend nach und nach das Mehl-Mandelgemisch unterrühren. Den Teig in die Springform füllen und dort glattstreichen, die Zwetschgen mit der Schnittfläche nach oben schuppenartig darauf verteilen.

    3.Auf der mittleren Schiene im Backofen etwa 70 Minuten lang backen. Danach sofort mit Hagelzucker bestreuen und in der Form abkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren noch einmal dünn mit Hagelzucker bestreuen.

    4.So, das waren meine diesjährigen drei Pflaumenkuchen. Wir haben sie wie Kostbarkeiten genossen, weil auf unserm Baum dieses Jahr fast keine Früchte ausgereift sind, was wohl am Wetter lag. Immerhin hat es gerade noch für drei köstliche Kuchen gereicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenkuchen Nr. 3 von 2016 ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich