1. Home
  2. Rezept
  3. Reis mit Tomatensauce und pochiertem Ei

Reis mit Tomatensauce und pochiertem Ei

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Paprika rot1
Schalotte frisch1
Öl1 EL
Knoblauchzehe1
Tomatenmark1 EL
Tomaten1 Dose
Salz und Pfeffer etwas
Paprikapulver1 TL
Petersilie½ Bund
Basmati-Reis125 gr.
Eier2
Wasser1 Liter
Essig weiß1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Paprika halbieren ,die Kerne entfernen und die Paprika in kleine Stücke schneiden . Schalotte abziehen und in Würfel schneiden .Knoblauchzehe grob hacken (meine Knoblauchzehe war eingelegt in Olivenöl mit Thymian ).

    2.Das Öl in einem Topf erhitzen ,Schalotten und Knoblauch darin andünsten lassen. Die Paprika dazugeben und 5 Min.andünsten .Tomatenmark und Tomaten hinzufügen ,mit Salz,Pfeffer und Paprikapulver würzen .Die Sauce 15-20 Min.köcheln lassen ,bis sie eine sämige Konsistenz hat.

    3.Reis nach Packungsangabe im kochendem Salzwasser garen .Ich war faul und habe dafür meinen Reiskocher genommen.

    4.1 Liter Wasser mit Essig in einem breiten Topf zum Sieden bringen .Eier einzeln vorsichtig in je 1 Tasse aufschlagen ,sodass das Eigelb ganz bleibt .Mit einem Schneebesen einen Strudel im Wasserbad erzeugen ,das Ei in rascher Folge hineingeben .Etwa 4 Min. ziehen lassen (das Wasser darf nicht kochen ).Das Ei mit einer Schaumkelle herausheben ,auf Küchenpapier abtropfen lassen.Für das 2 Ei den Vorgang wiederhohlen .

    5.Reis mit Tomatensauce auf Tellern anrichten und mit je einem pochiertem Ei belegen ,salzen .Mit der gehackten Petersilie bestreut servieren .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sheeva1960
    vom
    Profilbild von Sheeva1960

Auch lecker

Kommentare zu „Reis mit Tomatensauce und pochiertem Ei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich