1. Home
  2. Rezept
  3. Pollo Fino aus dem Römertopf

Pollo Fino aus dem Römertopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hähnchenschenkel, ohne Knochen5
Füllung:
Speckwürfel100 g
Schalotten frisch2
Knoblauchzehen1
Tomaten getrocknet10
Mozzarella125 g
Salbei Blätter1 gute Handvoll
Telly-Cherry-Pfeffer etwas
Würzung:
Paprikapulver edelsüß2 EL
Knoblauchpfeffer aus meinem KB1 TL
Muskatblüte1 Prise
Füllung Römertopf:
Champignons braun200 g
Romatomaten200 g
Lauch1 Stück
Zwiebel rot1
Pilze getrocknet1 Handvoll
Weißwein trocken200 ml
Gemüsebrühe200 ml
Rosmarin frisch etwas
Salbei frisch etwas
Lorbeerblätter2
Wacholderbeeren1 EL
Gewürzsalz aus meinem KB1 TL
Knoblauchpfeffer aus meinem KB1 TL
Zucker1 Prise
Essig1 Schuß
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes Mal beine ich meine Schlegel am liebsten selbe aus, da dann das Fleisch größer ist und besser füllbar! Ausgebeinte (Pollo Fino) gibt es fetig schon beim Metzger! Da sind sie allerdings kleiner, da meist nicht der ganze Schlegel verwendet wird!

    2.So nun Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Speckwürfel ohne Fett in einer beschichteten Pfanne anbraten. Derweil Salbei waschen und mit getrockneten Tomaten fein würfeln. Salbei zum Speck geben und mitbraten.

    3.Dann Schalotten, Knoblauch und Tomaten dazugeben und alles mitschwitzen! Mit Tell-Cherrypfeffer würzen und abkühlen lassen!

    4.Jetzt Schlegel von innen pfeffern und Mozarella verzupfen, Füllung mit Mozzarella darauf verteilen, rechts und links das Fleisch etwas zusammen klappen und dann eng zusammen rollen. Jetzt mit einem Bindfaden das Fleisch zu einem Päckchen binden dann nochmal rechts und links nochmal mit ei´nem Faden zusammenbinden und fixieren! Mit Paprika, Knoblauchpfeffer und Muskatblüte würzen!

    5.Pollo fino in der Pfanne von der Füllung rundrum scharf anbraten. Derweil Pilze putzen und vierteln, Tomaten waschen,Strunk entfernen und auch vierteln. Lauch längs halbieren, in Stücke schneiden und waschen. Zwiebel schälen und grob hacken, Kräuter waschen und grob hacken. Alles in den vorgewässerten Römerttopf füllen.

    6.Mit Weißwein, Gemüsebrühe, Knoblauchpfeffer, Gewürzsalz und Pfeffer auffüllen und etwas mischen. Pollo Fino daraufsetzen und den Römertopf mit Deckel in den kalten Ofen stellen. Dann den Ofen auf 200 Grad einstellen, 40 Minuten mit Deckel backen.

    7.Nach 45 Minuten ohne Deckel nochmal 20 Minuten knusprig backen! Mit einer Prise Zucker und einem Schuß Essig die Soße noch abschmecken! Und wer mag bindet sie noch! Für mich wars aber super so!

    8.Dazu gabs selbstgemachte Pasta! :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sTinsche
    vom
    Profilbild von sTinsche

Auch lecker

Kommentare zu „Pollo Fino aus dem Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich