1. Home
  2. Rezept
  3. Spitzkohl-Gemüse

Spitzkohl-Gemüse

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spitzkohl1 kleiner
Butter20 g
Schinkenwürfel100 g
Zwiebel gewürfelt1 kleine
Wasser2 Esslöffel
Salz und Pfeffer etwas
Muskatnuss frisch gerieben zum Abschmecken
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Vom Spitzkohl die äußeren Blätter mit welken Rändern entfernen, dann den Kopf längs vierteln und die harten Strunkstücke großzügig wegschneiden. Alles Übrige quer in etwa 2 cm breite Streifen schneiden.

    2.Die Butter in einem großen Topf auslassen, die Schinken- und Zwiebelwürfel darin glasigbraten (nicht bräunen). Die Spitzkohlstreifen dazugeben und kurz andünsten, einmal umrühren, einen Deckel aufsetzen und bei geringer Hitze etwa 5 Minuten lang garen. Dann erneut umrühren und wenn das Gemüse leicht am Topfboden anhängt, 2 Esslöffel Wasser, Salz und Pfeffer zufügen und weitere 5 Minuten garen.

    3.Wenn das Gemüse am Boden leicht angebräunt ist, ergibt das geschmacklich ein besonders feines Aroma, habe ich festgestellt. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken, wer´s mag, kann noch etwas frisch geriebene Muskatnuss zugeben.

    4.Ich habe das Spitzkohl-Gemüse zu gekochter Schweinezunge mit Meerrettichsoße serviert. Dieses Rezept steht bereits hier: http://www.kochbar.de/rezept/514470/Ochsenbrust-und-Schweinezunge-in-Meerrettichsosse.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Spitzkohl-Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich