1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgenstrudel-Kuchen

Zwetschgenstrudel-Kuchen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Hefeteig:
Weizenmehl Typ 550350 gr.
Trockenhefe1 Päckchen
Zucker40 gr.
Zitronenzucker1 TL
Milch140 ml
Ei Größe M1
Öl50 ml
Salz1 Prise
Für die Füllung:
Zwetschgen frisch600 gr.
Zucker50 gr.
Zimt gemahlen2 Prisen
Vanillepudding1 Päckchen
Für den Guss:
Joghurt 10% Fett200 gr.
Eier2 mittelgrosse
Zucker30 gr.
Vanillezucker1 TL
Ausserdem:
Butter1 EL
Mehl (doppelgriffig)1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung vom Hefeteig:

    1.Alle Zutaten abwiegen, in die Schüssel der Küchenmaschine füllen, (dabei das Öl und das Salz zum Schluss dazugeben, da die beiden Zutaten nicht unmittelbar mit der Hefe zusammenkommen sollten) und mit den Knethaken erst 3 Minuten langsam kneten, anschließend 7 Minuten auf Stufe 6 kneten lassen.

    2.Den Hefeteig aus der Schüssel nehmen, auf einer glatten unbemehlten Fläche noch mit der Hand gut durchkneten, zu einer runden Kugel formen, zurück in die Schüssel geben, und mit Frischhaltefolie zudecken. Eine Schüssel mit kochendem Wasser auf den Boden des kalten Backofens stellen und den Hefeteig in der Schüssel auf einem Gitterrost ca. 50-60 Minuten „Gehen“ lassen.

    3.In der Zwischenzeit die 600 g Zwetschgen waschen, entsteinen, und in Spalten schneiden. P.S. benötigt werden 600 g Zwetschgenfruchtfleisch! Zu den 50 g Zucker, die 2 Prisen Zimt hinzufügen und mit dem Zucker vermischen, bitte noch nicht mit den Zwetschgen vermischen!

    4.Vom Hefeteig die Folie abnehmen, den Teig aus der Schüssel nehmen und noch einmal mit der Hand kräftig durchkneten, damit die Luft im Teig entweicht, wieder in die Schüssel zurück geben, Frischhaltefolie darauf legen und noch mal für 10 Minuten im Backofen „Gehen“ lassen.

    5.Eine Springform 26 cm Durchmesser mit Butter ausstreichen und mit einem EL doppelgriffigem Mehl gleichmäßig ausstreuen.

    6.Den Pudding nach Packungsanleitung kochen und auf „Handwärme abkühlen, dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.

    7.Vom Hefeteig die Folie abnehmen, wieder aus dem Backofen nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, zur Kugel formen, mit einem spitzen Messer einmal der Länge und einmal der Quere einen ca. 2 cm tiefen Schnitt einritzen und mit der flachen Hand platt drücken. Wieder 20 Minuten zugedeckt „ruhen lassen“.

    8.Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig von der Mitte nach Aussen den Teig zu einer Teigplatte von ca. 40 x 60 cm ausrollen.

    9.Den nun abgekühlten Pudding auf die Teigplatte streichen, dabei am oberen Rand ca. 2 cm freilassen, und den freigelassenen Rand mit Wasser bestreichen.

    10.Den Zimtzucker über die Zwetschgen streuen, gut vermischen und auf der Puddingmasse gleichmäßig veteilen.

    11.Nun das Ganze vorsichtig aufrollen, die Teigenden fest zusammen drücken, in die vorbereitete Springform einlegen, (ist etwas schwierig, jedoch mit Hilfe einer Palette geht es) etwas andrücken ein Tuch darüber legen und schon wieder „ruhen“ lassen.

    12.In der Zwischenzeit den Backofen auf 160° Umluft vorheizen, dabei die Schüssel mit Wasser aus dem Ofen nehmen

  • Guss zubereiten:

    13.Die 2 Eier mit den 30 g Zucker mit den Rührern eines elektrischen Handrührers schaumig rühren, 200 g Joghurt 10%, die 30 g Zucker und den Vanillezucker hinzufügen und glatt rühren.

    14.Den Strudelkuchen-Teig an der Oberfläche mit einer Schere mehrmals an verschiedenen Stellen einschneiden, und den Guss darüber geben, glatt streichen und im Backofen bei 160° Umluft ca. auf der 2ten Schiene von unten 30 Minuten backen.

    15.Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten stehen lassen, ein Backpapier über den Strudelkuchen legen, wieder auf die 2te Schiene von unten einschieben, den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze umschalten, (keine Umluft mehr, damit das Backpapier nicht durch die Umluft heruntergewedelt wird) und noch einmal ca. 30 Minuten backen. (Je nach Herdart)

    16.Nach dieser Zeit den Strudel-Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf dem Gitterrost in der Springform abkühlen lassen. Ich war ein bisschen zu Neugierig und habe den Kuchen lauwarm angeschnitten, ist aber nicht so ratsam!

    17.Zum Servieren den Zwetschgenstrudel-Kuchen den Springformrand abnehmen, mit Hilfe eines Tortenhebers auf eine Tortenplatte heben und anschneiden.

    18.Für diesen saftigen Kuchen wünsche ich Euch allen einen Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgenstrudel-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich