1. Home
  2. Rezept
  3. Bier-Brot

Bier-Brot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig:
Mehl Type 550360 g
Backpulver3 TL
Salz1 ½ TL
Zucker2 EL
Ei1
Bier250 ml
Füllung:
Jalapeños90 g
Cheddarkäse190 g
Zwiebelpulver1 TL
Knoblauchsalz1 TL
Frischkäse220 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Ei mit einem Löffel grob vermischen. Für das weitere Arbeiten mit dem Handmixer die Knethaken verwenden, bei den Rührhaken zieht sich der Teig hoch und verklebt das Gerät. Jetzt unter Rühren schrittweise das Bier zugießen, bis glatte, klebrige Masse entstanden ist. Sollten die o.a. 250 ml nicht ausreichen, so kann man bis zu 300 ml verwenden, er darf allerdings nicht flüssig sein. Teig dann etwas zur Seite stellen und quellen lassen.

  • Füllung:

    2.In der Zwischenzeit Jalapeños waschen und bis auf eine größere entkernen und in kleine Würfel schneiden. Von der zurückbehaltenen zunächst ca. 9 dünne Scheiben abschneiden, diese entkernen und für die Deko aufbewahren. Den Rest dann auch noch kleinschneiden und zu den anderen geben. Cheddar grob raspeln .

    3.In einer Schüssel Frischkäse, gewürfelte Jalapeños, 120 g geraspelten Cheddar, Zwiebelpulver und Knoblauchsalz gut vermengen.

  • Fertigstellung:

    4.Ofen auf 190° vorheizen. Eine mittlere Kastenform einfetten.

    5.Die Füllung auf den weichen Teig geben und unterheben. Dabei darauf achten, dass sich die Füllung überwiegend im Inneren befindet. Die Oberfläche leicht glätten, mit dem restlichen, geraspelten Cheddar bestreuen und die Jalapeño-Ringe darauf verteilen. Backzeit beträgt ca. 60 - 70 Min. Holzstäbchenprobe machen. Es darf kein Teig mehr anhaften. Der Käse sollte eine knusprige Kruste bilden, aber nicht zu dunkel werden.

    6.Das Brot ist innen soft, schmeckt warm wie kalt und ist eine leckere Beilage zu einem kleinen Umtrunk. Es passt ebenso zum Grillabend, kann aber auch super so pur und nebenbei verputzt werden. Es hat eine angenehme Schärfe (im Abgang....;-).........na dann........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Bier-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich