1. Home
  2. Rezept
  3. Lammkarree mit Risotto Milanese und Ratatouille

Lammkarree mit Risotto Milanese und Ratatouille

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Lammkarree5 Stk.
Butterschmalz100 g
Bio-Zitrone1 Stk.
Bio-Orange1 Stk.
Rosmarin frisch4 Stk.
Zwiebeln2 Stk.
Safranfäden etwas
Hühnerbrühe etwas
Parmesan etwas
Mehl1 EL
Weißwein etwas
Butter kalt50 g
Tomaten4 Stk.
Auberginen3 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Zucchini2 Stk.
Paprika rot1 Stk.
Paprika gelb1 Stk.
Lammfond1 Glas
Thymian etwas
Olivenöl5 EL
Balsamico etwas
Basilikum etwas
Risotto-Reis500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Für das Ratatouille:

    1.Zuerst das Gemüse für Ratatouille (Aubergine, Zucchini, Paprika, Zwiebel) in kleine und gleichmäßige Würfel schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel anschwitzen. Dann die Gemüsewürfel dazugeben und bei kleiner Hitze köcheln. Einen Stiel Rosmarin dazugeben (Tipp: in einen Teefilter packen, damit sich die kleinen „Nadeln“ vom Rosmarin nicht im Ratatouille verteilen) und bei kleiner Hitze köcheln lassen. Ggf etwas Wasser dazugeben. Am Ende mit Salz, Pfeffer und Balsamico würzen.

  • Für das Risotto:

    2.Für das Risotto die Zwiebel sehr fein schneiden. Butterschmalz im Topf heiß werden lassen, die Zwiebel anschwitzen und den Risotto-Reis dazugeben und so lange anbraten, bis dieser beginnt, glasig zu werden. Jetzt nach und nach mit Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen. Unter ständigem Rühren die Brühe und den Wein immer wieder verkochen lassen und neu dazugeben, bis der Reis weich ist, aber noch Biss hat. Kurz vor Schluss Safranfäden, geriebenen Parmesan und die Butter dazugeben und rühren, bis das Risotto eine cremige Konsistenz hat.

  • Für das Lammkarree:

    3.Das Lammkarree ein wenig parieren, salzen und in der heißen Pfanne in Butterschmalz scharf anbraten. Zitronenzesten, Salz und Rosmarin zu dem Lamm geben und für ca. 20 min in den 160 Grad heißen Ofen. Anschließend für ein paar Minuten ruhen lassen und dann aufschneiden.

  • Für die Soße:

    4.Für die Soße die Lammparüren in der Pfanne scharf anbraten, mit Mehl bestäuben und Lammfond ablöschen. Rotwein dazu gießen, ein paar Orangenzesten, fein geschnittenen Thymian und Rosmarin n.B. dazugeben und stark einkochen lassen. Durch ein Sieb abseihen und mit kalter Butter aufschlagen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lammkarree mit Risotto Milanese und Ratatouille“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich