1. Home
  2. Rezept
  3. Leichter Kartoffel-Salat

Leichter Kartoffel-Salat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln1 kg
Bio-Eier4 Stück
Zwiebeln frisch2 Stück
Bio-Eigelb2 Stück
griechischer Sahne-Joghurt400 Gramm
Äpfel Cox Orange2 Stück
Tomaten5 Stück
Gewürzgurken Sauerkonserve4 Stück
Zucker1 EL (gestrichen)
Rapsöl3 EL
Weißweinessig2 EL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln mit der Schale in etwas Salzwasser und Kümmel kochen. Auskühlen lassen - am besten über Nacht. Schälen, halbieren und in Halbringe oder Würfel schneiden.

    2.Die Eier hart kochen aber nicht blau werden lassen (könnte eine Tötungsabsicht hinterstecken). Eier in Würfelchen schneiden.

    3.Zwiebeln schälen und ebenfalls klein würfeln.

    4.In eine Salatschüssel mischen wir erst mal Essig mit Zucker, Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle. Dann kommen die Kartoffeln, Eier und Zwiebeln dazu. Alles gut vermengen.

    5.Für das Salatdressing nehme ich einen Messbecher. Darin vermengen wir nun den griechischen Sahne-Joghurt mit den Eigelben und Öl.

    6.Die Äpfel werden jetzt schnell geschält, damit sie nicht braun werden, klein gewürfelt und gleich in das Dressing gegeben. Schön unterrühren.

    7.Die Gewürzgurken werden jetzt auch klein gewürfelt ebenso die Tomaten. Auch zum Dressing geben und unterrühren.

    8.Zum Schluß werden nun beide Teile (Kartoffeln mit Zwiebeln und Eier sowie das Dressing) vermengt und gut durcheinander gemischt. Nochmals gut abschmecken.

    9.Ich bereite den Salat immer einen Tag vorher zu, damit er gut durchziehen kann. Am nächsten Tag schmecke ich nochmals ab und garniere mit Tomaten und Eiern.

    10.Gestern haben wir mit der Familie gegrillt, war ein toller Erfolg. Ich hoffe, für euch auch, solltet ihr ihn mal probieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Leichter Kartoffel-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich