1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeertorte mit Zitronencreme

Erdbeertorte mit Zitronencreme

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Teig
Mehl150 g
Backpulver½ Pk.
Eier6
Zucker200 g
Vanillezucker1 Pk.
Bittermandelaroma etwas
Für die Creme
Bio-Zitronen2
Gelatine weiß7 Blatt
Eigelb4
Puderzucker150 g
Magerquark500 g
Schlagsahne500 g
Erdbeeren800 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Der Teig

    1.Die Eier trennen. Das Eiweiß zusammen mit 2 EL Wasser aufschlagen und das Eigelb zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und ein paar Tropfen vom Bittermandelaroma cremig rühren.

    2.Mehl und Backpulver vermischen und immer abwechselnd etwas von der Mehlmischung und etwas vom Eiweiß unter die Eigelbmischung heben. Ich habe dafür einen Teigschaber verwendet.

    3.Eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auslegen und die Masse in die Form füllen.

    4.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Teig 25 Minuten backen.

    5.Den abgekühlten Teig waagerecht in drei Teile schneiden. Das ist nicht ganz so einfach, da der Teig sehr fluffig ist. Im oberen Drittel ist bei meinem Teig auch ein kleines Loch entstanden, was aber später überhaupt nicht auffällt.

  • Die Creme

    6.Von einer der Zitronen 1 TL Schale abreiben, beide Zitronen ausquetschen und beiseite stellen.

    7.Ein Wasserbad vorbereiten, die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Da ich keine geeignete Schüssel für ein Wasserbad besitze, nehme ich dafür immer zwei Töpfe.

    8.Die Eigelbe mit dem Puderzucker verrühren und die Mischung über dem Wasserbad schaumig rühren. Das Wasserbad darf nicht zu heiß sein, damit das Eigelb nicht hart wird.

    9.Die Gelatine ausdrücken, zu der Eigelbmischung geben und unterrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Das kann eine Weile dauern.

    10.Den Quark in eine Rührschüssel geben, den Zitronensaft und die -schale untermischen und die Eigelbmischung dazu geben.

    11.Sahne schlagen und unter die Creme heben.

    12.500g der Erdbeeren klein geschnitten zu der Creme geben.

    13.Einen Tortenring um den ersten Boden legen und abwechselnd die Creme und einen Boden darüber geben. Mit der Creme abschließen und die übrigen Erdbeeren darauf verteilen.

    14.Die Torte anschließend mindestens drei Stunden kalt stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SorellaPaella
    vom
    Profilbild von SorellaPaella

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeertorte mit Zitronencreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich