1. Home
  2. Rezept
  3. Musikantenland - Braten gefüllt mit Brät .

Musikantenland - Braten gefüllt mit Brät .

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Braten :
Schweine - Kamm1 kg
Brät150 g
Zwiebel gewürfelt1 stk
Tomatenmark1 Esslöffel
Karotte, geraspelt1 Stk.
Sellerie frisch100 g
Gemüsebrühe etwas
Lorbeerblätter2 Stk.
Senf1 Essl.
Chilli rot etwas
Zimtstange Stk.
Knödel :
Semmel4 Stk.
Zwiebel gehackt1 Stk.
Petersilie fein geschnitten2 Esslöffel
Butter1 Stk.
Milch lauwarm200 ml
Eier2 Stk.
Semmelbrösel5 Esslöffel
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Musikantenland :

    1.Damit bezeichnet man die Region um Mackenbach. Etwas 4 km weg von mir. Machenbach hat ein Musikantenmuseum, das sehr bekannt ist. In den 20er Jahren sind viele Mackenbacher Männer, als Musiker den Uterhalt für die Familie verdiehnen. In USA z.B. Chicago sind sie noch heute bekannt. Es gibt übrigens auch einen Wanderweg : Musikantenweg ( gekennzeichnet mit einem Musiker mit Trompete ) der sehr schön durch die nähere Umgebung führt. Nähere Informtionen findet ihr sicher im Internet, ein Besuch lohnt.

    2.Das Bratenstück aufschneiden, ( Schmetterlingsschnitt) würzen, bestreichen mit Brät, es ist vom Metzger meines Vertrauens, im Brät ist ein wenig Wirsing. Bestreuen mit Beifuß oder Kräutern nach Wahl. Nun das Fleisch rollen ( zu klappen ) mit Schnur binden.

    3.In Butterschmalz anbraten, Zwiebel, Tomatenmark, Karotte + Sellerie zugeben, ablöschen mit Fond. Ich habe aus persöhnlichen Gründen keinen Wein verwendet. Lorbeerblätter, Chilli, Zimt, Nelke zugeben. das Fleisch braucht ca. 1,5 Std. Später Senf einrühren. Ich habe die Soße dann nach 1, 5 Std. auf gemixt. Soße später etwas binden.

  • Semmelknödel :

    4.Ich hatte frische Brötchen, konnte keine vom Vortag bekommen. In Würfel schneiden, mit Lauwarmer Milch übergießen. Zwiebel in Butter anschwitzen, Petersilie zu den Zwiebeln geben, kurz erwärmen, in den Teig geben. Eier + Gewürze zugeben, mischen, ausgleichen mit Semmelbröseln 5 Essl. etwa. Rollen, in kochendes Salzwasser geben und ziehen lassen. Ca. 20 Min.

    5.Als Beilage gehen natürlich auch Nudeln oder Kartoffeln. Ein kleiner Salat ist auch nicht falsch.

    6.Ich wünsche gutes reinschnuppern in ein neues Pfälzer Gericht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****A
    vom
    Profilbild von G****A

Auch lecker

Kommentare zu „Musikantenland - Braten gefüllt mit Brät .“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich