1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Cranberrie-Tarteletts

Rhabarber-Cranberrie-Tarteletts

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig:
Mehl150 g
Butter kalt65 g
Zucker65 g
Salz1 Prise
Ei1
Füllung:
Rhabarber geschält250 g
Cranberries getrocknet50 g
Wasser160 ml
Zucker80 g
Vanillinzucker1 Pck.
Vanille-Aroma1 EL
Rote Grütze Himbeergeschmack1 Pck.
Haube:
Eiweiß2
Salz1 Prise
Zucker150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Mehl, in Würfel geschnittene Butter, Zucker und Salz mit den Händen grob verkneten. Wenn es beginnt, sich miteinander zu verbinden, das Ei zufügen und so lange weiter kneten, bis ein elastischer, glatter, glänzender Teig entstanden ist. Diesen in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Min in den Kühlschrank legen.

  • Füllung:

    2.Cranberries mit 140 ml kochendem Wasser überbrühen und quellen lassen. Rhabarber waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden.

    3.Zucker, Vanillezucker und Rhabarber in einen Topf geben. Erhitzen und den Zucker etwas karamellisieren lassen. Cranberries incl. der 140 ml Einweichwasser und Vanillearoma zufügen, kurz vermischen und aufkochen lassen. Das Rote-Grütze-Pulver mit den restlichen 20 ml Wasser anrühren und dann mit einem Holzlöffel weiter unter Rühren in den Rhabarber gießen. Dabei so lange vorsichtig rühren, bis die Masse fest zu werden beginnt. Der Rhabarber sollte dabei nicht zerfallen. Dann sofort vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

  • Fertigstellung:

    4.Ofen auf 180° vorheizen. Tartelett-Förmchen mit Fett ausstreichen und dünn mit dem Teig auskleiden. Die Innenfläche mit einem zurechtgeschnittenen Backpapier-Blättchen abdecken und dieses mit Erbsen beschweren. Tart-Förmchen auf ein Blech stellen und auf mittlerer Schiene 15 - 18 Min. backen. Mit Blech aus dem Ofen nehmen, sie auf diesem und in der Form belassen und etwas abkühlen lassen. Dann die Erbsen und das Backpapier entfernen.

    5.Beim Ofen die Grillfunktion auf 240° einstellen. (Wenn keine vorhanden, nur Oberhitze).

    6.Die abgekühlten Tarteletts mit der Rhabarber-Masse befüllen. Den Eischnee mit dem Salz "mittelfest" aufschlagen. Dann erst den Zucker einrieseln lassen und so lange weiter schlagen, bis sich dieser aufgelöst hat und " beim Hinausziehen der Schneebesen glänzende "Spitzen" stehen bleiben. Dann den Eischnee in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Tarteletts damit üppig dekorieren.

    7.Das Blech mit den Tarteletts auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und die Baiser-Masse unter dem Grill (oder bei Oberhitze) leicht bräunen lassen. Bei mir waren es 6 Min. mit Grillfunktion. Das aber bitte nach eigenem Ofen und Möglichkeit selber entscheiden.

    8.Wenn sie an den spitzen und an der Oberfläche goldbraun leuchten, dann sofort aus dem Ofen nehmen.

  • Anmerkung:

    9.Teigreste zu Plätzchen formen und seitlich mit auf das Backblech legen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Cranberrie-Tarteletts“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich