1. Home
  2. Rezept
  3. Pommes Anna

Pommes Anna

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln400 g
Butter100 g
fein gehackter Rosmarin2 EL
Knoblauchzehe1
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln schälen und fein hobeln. Die Butter in einem Topf schmelzen. Dann eine feuerfeste Form gut mit der geschmolzenen Butter einpinseln. Nun die Knoblauchzehe zu der restlichen geschmolzenen Butter reiben und gut verrühren.

    2.Nun von der Mitte anfangend die Kartoffelscheiben überlappend bis zum Rand hin in die Form legen. Die erste Schicht gut andrücken, dann mit der geschmolzenen Butter einstreichen, leicht salzen und pfeffern und mit ein wenig Rosmarin bestreuen. Nun die nächste Schicht Kartoffelscheiben einschichten. Diese wieder gut andrücken und wie bei der ersten Schicht verfahren. Nun Schicht für Schicht die Kartoffelscheiben einlegen.

    3.Auf die letzte Schicht die restliche Butter verstreichen und nochmals leicht salzen und pfeffern und mit Rosmarin bestreuen. Nun die feuerfeste Form mit Alufolie abdecken und nochmals durch die Folie alles gut andrücken. Jetzt könnte man das alles in den Kühlschrank stellen und später in den Ofen geben (ist also gut vorzubereiten).

    4.Dann den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die feuerfeste Form mit der Alufolie für 60 Minuten in den Ofen stellen. Dann die Alufolie abnehmen und weitere 30 Minuten im Ofen belassen. Dann die Form aus dem Ofen nehmen und auf einen feuerfesten Teller stürzen. Nun entweder die Pommes Anna auf dem Teller lassen oder wieder (diesmal aber umgekehrt) in die Form gleiten lassen und für weitere 30 Minuten in den Ofen geben und dann als Beilage servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pommes Anna“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich