1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelkuchen

Kartoffelkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffel geschält frisch1000 Gramm
Zwiebel geviertelt2
Knoblzehen halbiert3
Äpfel G.Delicius2
Eier Größe M2
Möhre groß1
Butterschmalz2 EL
Meersalz aus der Mühle Menge nach Belieben:
weißen Pfeffer etwas
Zitronenpfeffer etwas
Piment a.d.Mühle etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Majoran Gewürz etwas
Liebstöckel getrocknet etwas
Hartkäse gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Im Römi oder im Bräter zubereiten;

    1.Äpfel entkernen, vierteln; Knobl schälen, halbieren; Zwiebel schälen, vierteln; Möhre schälen, mittig halbieren; dies alles in eine Schüssel geben, beiseite stellen.

    2.In eine 2.Schüssel die Kartoffeln halbiert oder geviertelt geben.

    3.Mit dem Inhalt dieser beiden Schüsseln die Küchenmaschine abwechselnd füttern und somit alles grob raspeln, wobei ich dazwischen schon die diversen Gewürze einstreute. Menge nach Gefühl und Gusto.

    4.Sodala, die von der Küchenmaschine zerkleinerte Mischkulanz, die natürlich in einem entsprechend großen Behälter aufgefangen wurde mit den Eiern versehen und alles nochmals ordentlich vermischen, am besten händisch.

    5.Diese Masse nun in einen gewässerten Römertopf oder in einen Bräter füllen, wobei der Bräter zuvor mit dem zerlassenen Butterschmalz ausgepinselt wird. Ich erledigte das Ganze zufällig im Bräter, weil ich den als erstes zur Hand hatte.

    6.Den Römertopf ins kalte Backrohr, den Bräter ins vorgeheizte Backrohr (200 Grad O./U.Hitze) jeweils Deckel drauf. Ich streute auf die glattgestrichene Masse noch ca. 1 EL voll vom geriebenen Hartkäse.

    7.Nach 20 Minuten vom Bräter den Deckel wegnehmen, Temperatur auf 170 Grad reduzieren und 2 Stunden weiterbruzeln lassen.

    8.Das Ergebnis ist ein saftig gschmackiger, ich würde sagen obergschmackiger Kartoffelkuchen, bzw. "Döppekooche"

  • Bemerkung:

    9.Man kann der Fantasie freien Lauf lassen in dem man beim Einfüllen der Masse nach der 1.Hälfte zum Beispiel Schinkenblätter einlegt oder von hartgekochten Eiern Scheiben einlegt usw.usf. und dann die zweite Hälfte der Masse darübergibt und glattstreicht. Prost&Mahlzeit wünscht der Waltl !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****l
    vom
    Profilbild von W****l

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich