1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber Grieskuchen

Rhabarber Grieskuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Teig
Weichweizengriess 100 Gramm
Mehl 300 Gramm
Zucker 150 Gramm
Backpulver 1 Essl.
Vanillezucker 1 Essl.
Eier (Grösse L) 5 Stück
Margarine 75 Gramm
Butter 75 Gramm
Olivenoel 50 ml.
Sahne 30% 100 ml.
besondere Zutaten
Rhabarber 5 Stangen
Amarenasirup (aus eigener Herstellung) 50 ml.
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • den Teig vorbereiten

    1.Sie beginnen damit Butter, Margarine, Zucker und zum Schluss die Eier nacheinander zu vermengen. Dann geben sie den Griess und das Backpulver hinzu. Das Mehl , Backpulver und Vanillezucker (gesiebt) nun langsam hinzurieseln. Lassen sie den Teig nun 5 Minten in der Küchenmaschine verrühren. Dann füllen sie die Sahne die mit dem Olivenoel vermengt wurde hinzu und lassen die Maschine weitere 2-3 Minuten laufen.

    2.In dieser Zeit bereiten sie den Rhabarber vor. Ich persönlich ziehe ihn nicht ab- sondern entferne nur harte Fasern in der Innenseite. Schneiden sie den Rhabarber wie es ihnen gefällt entweder in Stücke- Stangen- oder Würfel. Ich persönlich bevorzuge dünne lange Stücke und dünne Scheiben.

  • das Füllen der Backform

    3.Ich verwendende grundsätzlich Trennspray. Sprühe die Backform damit komplett ein. Dann fülle ich die Hälfte des Teiges ein und verteile sie gleichmässig in der rechteckigen Form. Nun wird der Rhabarber geschichtet (siehe Bilder). Dann kommt die zweite Lage Teig hier hinauf. Nun die Kleine Scheibchen gleichmässig hierauf verteilen. Zum Schluss verteilen sie den Amarenasirup auf den Rhabarber.

  • das Backen

    4.In den nicht vorgeheitzten Backofen geben sie nun die Form für 60 Minuten bei 170 Grad. Nach Ablauf der Backzeit- mit Puderzucker reichlich bestreuen und im Backofen stehen lassen bis der Puderzucker nicht mehr sichtbar ist. Nehmen sie nun den Kuchen aus der Form und langsam abkühlen lassen. Am besten schmeckt er wenn er noch ein bisschen Restwärme behält.

  • Das Anrichten

    5.Schneiden sie den Kuchen in gleichmässige Quadrate und legen ihn auf Teller. Reichlich mit Puderzucker bestreuen. Am besten schmeckt der Griesskuchen wenn er noch ein bisschen Restwärme behält.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber Grieskuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich