1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Rhabarber-Streuselkuchen

Apfel-Rhabarber-Streuselkuchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl 550375 Gramm
Butter150 Gramm
Zucker150 Gramm
Ei1 Stück
Orangensaft frisch gepresst2 EL
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Rhabrber500 Gramm
Apfel Cox Orange2 Stück
Mandeln gehackt100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Das ist ein altes Rezept von Oma. Ich habe es ein wenig nach unserem heutigen Geschmack verändert. Das Crunchige von den Mandeln passt sehr gut zu der Rhabarber-Apfelkombi. Auch habe ich weniger Zucker genommen wie Oma. Wir mögen es nicht mehr so süß.

    2.Mehl, Zucker, Butter, Ei, O-Saft, Backpulver und Vanillezucker (der ist aus eigener Herstellung), in einer Schüssel vermischen und alles zu Streuseln verkneten.

    3.Den E-Ofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

    4.Eine Ofenfeste Form (ca. 22 cm Seitenlänge, siehe Bilder) mit Backpapier auslegen. Gut die Hälfte der Streusel ind der Form verteilen und den Teig dann 20 min im Ofen backen. Den Kuchen nach dem backen etwas auskühlen lassen.

    5.Den Rhabarber und die Äpfel waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstücke mit dem Rhabarber vermischen, ca. 60 Gramm der gehackten mandeln untermischen. Dann auf dem vorgebackenen Streuselteig-Boden verteilen.

    6.Die restlichen gehackten Mandeln mit die übrigen Streuseln vermischen und über die Rhabarber-Apfelmischung geben. Den Kuchen nun nochmals 20 min backen. (Die Backzeit kann, je nach Ofen varieren).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Rhabarber-Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich