1. Home
  2. Rezept
  3. Rosara und die Wilde Sau mit geschmortem Bördegemüse

Rosara und die Wilde Sau mit geschmortem Bördegemüse

8 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Wildschweinrücken2 kg
Wildgewürz2 EL
Salz und Pfeffer etwas
Suppengrün frisch1 kg
Champignons braun5 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Rotwein trocken etwas
Wildfond1 TL
Preiselbeere frisch3 EL
Thymian1 Stk.
Für das Bördegemüse:
Rote Bete3 Stk.
Pastinaken4 Stk.
Petersilienwurzel4 Stk.
Karotten5 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Sternanis2 Stk.
Thymian frisch3 Stk.
Zucker50 gr.
Salz und Pfeffer etwas
Butter2 EL
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
8 Std 20 Min
  • 1.Wildschweinrücken mit Wildgewürz und Pfeffer würzen, das Suppengemüse putzen, grob und schneiden. Das Fleisch mit dem Gemüse und den Champignons in einem Bräter scharf anbraten, Knoblauchzehe andrücken und dazugeben. Sobald alles gut angebraten ist, das Ganze mit einem Schluck Rotwein und der Hälfte des Wildfonds ablöschen. Preiselbeeren dazugeben und den Tiegel zudecken. Bei 80 Grad in den vorgeheizten Backofen geben und 6 Stunden garen lassen.

    2.Das Gemüse putzen und die Schale dran lassen. Rote Beete achteln, die Karotten, Pastinaken und Petersilienwurzel grob in längliche Streifen schneiden. Pro Gemüsesorte eine Schüssel, z.B. Rote Beete schneiden, 2TL Zucker, Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle und etwas Olivenöl in eine Schüssel geben und alles gut durchmarinieren. Diesen Vorgang mit jedem Gemüse wiederholen. Das Mark der Vanilleschote zu der Roten Bete geben, sowie 1-2 Sternanis. Pastinake, Karotten und Petersielenwurzel werden nur mit Pfeffer, Salz, Zucker und ein wenig Olivenöl mariniert. Das marinierte Gemüse auf einem Blech verteilen. Um die Rote Bete eine kleine Mauer aus Alufolie bauen, damit die Farbe nicht zu den anderen Gemüsesorten rüberfließt. Anschließend das gemüse bei 120 Grad ca. 45 Min. schmoren lassen. Gerne auch ein Stück Butter hinzugeben.

    3.Die Kartoffeln waschen und ungeschält Kochen, bis sie bissfest sind. Anschließend abschrecken und halbieren. Mit frischem Rosmarin und Butter in der Pfanne kurz anrösten. Nach ca. 5-6 Stunden, wenn das Wildschwein seinen Garpunkt erreicht hat, das Fleisch von seinen Knochen lösen und in kleine Tranchen schneiden. Den Soßenfond mit Stärke abbinden und mit Rotwein und Preiselbeeren abschmecken. Zum Schluss alles zusammen anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rosara und die Wilde Sau mit geschmortem Bördegemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich