1. Home
  2. Rezept
  3. Alex`s "Birthday Torte"

Alex`s "Birthday Torte"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Der Rührteig
Eier (Grösse L) 6 Stück
Butter 250 Gramm
Mehl gesiebt 400 Gramm
Backpulver 1 Essl.
Natron 1/2 Essl.
Zucker extrafein 150 Gramm
Vanillezucker 2 Essl.
für den Kuchendeckel etwas
Karamelsirup 100 ml.
Das Obst
nach Wahl oder Saision
Apfel (Einweck) mit Rosenblütensirup 1 Glas
Birnen (Einweck) mit Vanille und rotem Pfeffer 1 Glas
Die Glasur
Vollmilch Schoko Pallats 200 Gramm
Palmin 50 Gramm
Der Fondant für die Motive
weisser Fondant 200 Gramm
Zur Deko
diverse Zuckermotive etwas
Zuckersand etwas
Perlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Der Rührteig

    1.Sie beginnen damit den Rührteig vorzubereiten. Hierfür wird die Küchenmaschine angestellt auf mittlere r Stufe und als erstes –Eier und Zucker schaumig gerührt. Sobald sich die ersten Luftblasen bilden geben sie Stückchenweise die Butter hinzu. Folgend dann das gesiebte Mehl, Backpulver und die restlichen Zutaten. Lassen sie die Maschine 5-7 Minuten laufen damit der Teig schön fluffig ist.

  • Die Füllung

    2.Die eingelegten Früchte nun aus den Einmachgläsern holen in ein Sieb geben damit der Fruchtsaft abfliesen kann. Wichtig ist es für den perfekten Genuss, die Obstviertel nochmals auf Kernlosigkeit zu prüfen.

    3.In eine Rechteck Form sprühen sie nun Trennspray und geben etwas Zucker hinein. Verteilen sie alles gut in der Form. Jetzt geben sie ca. 2/3 des Teiges in die Form. Verteilen sie den Teig gleichmässig und im Anschluss verteilen sie locker das Obst auf den Teig. Lassen sie nun die Form 2-3 mal auf die gerade Arbeitsfläche vorsichtig - titschen – damit alle Früchte gleichmässig in den Teig sinken.

    4.Nun geben sie den restlichen Teil des Teiges auf den Kuchen – verteilen ihn gleichmässig und stellen ihn in den vorgeheizten Backofen bei 170 Grad für 45 Minuten. Am Ende der Backzeit mit Karamellsirup einpinseln. Aus dem Ofen geholt ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Innerhalb der Backzeit stellen sie die Fondatmotive und die Glasur für den Kuchen aus Schokolade her.

  • Die Schokoglasur

    5.Die Pallets im Wasserbad auf ca. 65 Grad erwärmen. Anschliessend abkühlen bis 35 Grad. In einer Pfanne etwas Palmfett zerlassen und unter die Schokolade rühren. Auf Fingerfühltemperatur runterkühlen und auf den Kuchen verteilen. 5 Minuten antrocknen lassen.

  • Die Fondatmotive

    6.Rollen sie den Fondant - Hauchdünn – auf einer Silikonmatte aus. Stechen oder schneiden sie die entsprechenden Motive und verzieren sie diese so- wie sie es gerne haben möchten. Ich habe auf Wunsch meines Enkels (Joni) dem Papa eine - Vater - Mutter - 2 Kinder Torte gemacht. Damit jeder sein eigenes Stück bekommt und der Rest geteilt werden kann. Das war mal wieder typisch meine kleiner Joni :)

    7.Nun noch eine nette Karte mit einem Gutschein- und fertig ist ein nettes Geburtstagsgeschenk !!!

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Alex`s "Birthday Torte"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich