1. Home
  2. Rezept
  3. Willi`s "Birthday Torte"

Willi`s "Birthday Torte"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rührteig
Eier (Grösse L) 6 Stück
Butter 250 Gramm
Mehl gesiebt 500 Gramm
Backpulver 1 Essl.
Natron 1/2 Essl.
Zucker extrafein 150 Gramm
Karamelsirup 100 ml.
Grundrezept Buttercreme (Vanille)
Vanillepuddingpulver 1 1/2 Paket
Milch 3,8 % 400 ml.
Sahne 30% Fett 100 ml.
Vanillezucker 75 Gramm
Butter 300 Gramm
Schokonuss Buttercreme
folgenden Zutaten gebraucht hierzu werden die
Schokopallets (Vollmilch) 100 Gramm
Haselnüsse gemahlen 150 Gramm
Haselnüsse gehackt 50 Gramm
Haselnusslikör (aus eigener Herstellung) 10 cl.
Deko
Zuckersand grüner
Zuckerperlen siberne
für das Harley Motiv etwas
Fondant 100 Gramm
Lebensmittelstift 1 schwarzer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sie beginnen damit den Rührteig vorzubereiten. Hierfür wird die Küchenmaschine angestellt auf mittlere r Stufe und als erstes –Eier und Zucker schaumig gerührt. Sobald sich die ersten Luftblasen bilden geben sie Stückchenweise die Butter hinzu. Folgend dann das gesiebte Mehl, Backpulver und die restlichen Zutaten. Lassen sie die Maschine 5-7 Minuten laufen damit der Teig schön fluffig ist.

    2.Nun stellen sie den Vanillepudding mit den aufgeführten Zutaten her. Teilen ihn in 2 Portionen auf. Eine der zwei Portionen lassen sie im Kühlschrank abkühlen bis er ungefähr Lauwarm ist.

    3.Die zweite Portion Pudding wird mit den Zutaten für die Schokonussbuttercreme fertiggestellt. D.H. es werden alle Zutaten die hierfür aufgeführt und verbraucht werden sollen, - bis auf die Butter - in den fast heissen Vanillepudding eingerührt. Nun diesen Schokonusspudding auch auf Lauwarme Temperatur abkühlen lassen.

    4.Die eingelegten Früchte nun aus den Einmachgläsern holen in ein Sieb geben damtt der Fruchtsaft abfliesen kann. Wichtig ist, die Mirabellen nochmals auf Steinlosigkeit zu prüfen.

    5.In eine Rechteck Form sprühen sie nun Trennspray und geben etwas Zucker und gemahlene Haselnuss. Verteilen sie alles gut in der Form. Jetzt geben sie ca. 2/3 des Teiges in die Form. Verteilen sie den Teig gleichmässig und im Anschluss verteilen sie locker das Obst auf den Teig. Lassen sie nun die Form 2-3 mal auf die gerade Arbeitsfläche vorsichtig - titschen – damit alle Früchte gleichmässig in den Teig sinken.

    6.Nun geben sie den restlichen Teil des Teiges auf den Kuchen – verteilen ihn gleichmässig und stellen ihn in den vorgeheizten Backofen bei 170 Grad für 60 Minuten.

    7.Der Pudding wird nun die richtige Temperatur zur Weiterverarbeitung erreicht haben. Nun stellen sie durch beimengen der Zimmertemperierten Butter die beiden Buttercreme`s für den Kuchen her. Hierfür geben sie nachdem sie die Butter schaumig geschlagen haben löffelweise den Pudding hinzu. Stellen sie die fertige Buttercreme an einen kühlen aber nicht kalten Ort.

    8.Rollen sie den den Fondant - Hauchdünn – auf einer Küchenfolie und einer passenden rechteckigen Form aus die sie für die Backform benötigen und legen ihn dann auf einer geraden Arbeitsfläche zurecht.

  • Wichtig :

    9.Ehrlicherweise gebe ich zu das ich hier ein bisschen gefutelt habe. Ich habe das Motiv unter den Fondant gelegt und dann quasi abgemalt. Nehmen sie den Lebensmittestift und bemahlen sie den Fondat mit dem gewünschten Motiv.

    10.Der Kuchen wird nun fertig gebacken sein, und sollte mindestens 1 Stunde in der Form abkühlen ehe er weiterverarbeitet wird.

    11.Nach Ablauf der Zeit wird die Vanillebuttercreme auf den Kuchen (in der Form) verteilt. Für ca. 10 Minuten in den Froster stellen herausholen und dann die Fondatdecke sofort auflegen. Jetzt wird die Fondantdecke mit dem grünen Streuzucker komplett berieselt.

    12.Nehmen sie nun den Backformring ab, und streichen sie alle Seiten mit der Schokonussbuttercreme ein. Obenauf geben sie rundherum kleine Tupfer an den Kuchenoberrand und verzieren diese mit jeweils einer Silberperle.

  • Geschafft !!!!!!

  • Anmerkung :

    13.Dieser Kuchen hat für mich eine besondere Bedeutung zu einem besonderen Geburtstag. Ich wünsche meinem Mann allzeit genügend Sprit im Tank, ausreichend Gummi am Reifen und – Viel Spass in diesem neuen Lebensjahr.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Willi`s "Birthday Torte"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich