1. Home
  2. Rezept
  3. Kabeljau mit karamelisiertem Kümmel à la Biggi

Kabeljau mit karamelisiertem Kümmel à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fisch
Kabeljau 400 Gramm
Salz und Pfeffer etwas
Zutaten für Kümmelkaramel
1 Esslöffel Schwarzkümmel etwas
4 Esslöffel Zucker etwas
1 Esslöffel Weissweinessig etwas
4 Esslöffel Butter etwas
Pfeffer, Salz, etwas
Zitronenabrieb etwas
frischer Dill etwas
Rote Bete Bohnensalat in meinem KB
Petersilienkartoffelcreme in meinem KB
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Vorbereitung Schritt 1:

    1.Sie benötigen eine Pfanne für den Fisch, eine Pfanne für den Kümmelkaramel, einen Mörser, scharfes Messer, Brettchen, ein feuerfestes Glas, div. Löffel. Ich beginne damit als erstes den Backofen auf 100 Grad vorzuwärmen. Einen grossen Teller (wird später zur Ablage und warmhalten des Fisch benötigt) mit in den Ofen stellen. Anschliessend den Rote Beete Bohnensalat in meinem KB und die Petersilienkartoffelcreme in meinem KB vorbereiten.

    2.Die Zubereitung Schritt 2: Auf mittlere Temperatur (Handflächeninnentest) gebracht wird die Pfanne für den Fisch bodendeckend mit Butter eingerieben /benetzt. Bis zum erreichen der optimalen Temperatur den Kabeljau auf einem Küchenkrepp abtupfen und in 4 gleich grosse Teile schneiden. Salzen, Pfeffern und mit Zitronenabrieb bestreuen. Nun als nächstes den Kümmel im Mörser gut anstossen.

    3.Folgend nun den vorbreiteten Fisch von beiden Seiten je 2 Minuten schonend Goldgelb anbraten. Den vorgewärmten Teller aus dem Backofen nehmen und den angebratenen Fisch darauf ablegen. Vorrübergehend im Backofen abstellen.

    4.Zwischenzeitlich habe ich in einer zweiten Pfanne bereits den Zucker erhitzt und leicht (helles Gold) karamellisieren lassen. Kurz bevor der Zucker seine goldbraune Färbung erreicht nehme ich den Kümmel und gebe ihn ebenfalls in die Pfanne. Ist die optimale Verbindung erreicht ( Gabeltest – die Masse muss dicklich nicht fest sein) nehme ich den Fisch wieder aus dem Ofen und bedecke ihn mit dem karamellisiertem Kümmel.

    5.Der Fisch wandert nun in die – Kümmelpfanne – in der bereits 2 Esslöffel Butter, 1 Teelöffel Weissweinessig vermengt wurden. Zitrone wird nun widerrum abgerieben und über den Fisch gegeben. Er sollte jetzt nochmals für max. 5 Minuten im Backofen bei 100 Grad nachgaren. Den verbleibenden Sud in der Pfanne ebenfalls auf den Fisch auftragen.

    6.Das Anrichten Schritt 3: Die Petersilienkartoffelcreme dekorierent plazieren. Den Fisch habe ich nach Ablauf der Zeit aus dem Ofen geholt und lege ihn nun an die Creme. Als Topping wird der frische Dill über die Sosse und den Fisch gegeben. Als Beilage habe ich Rote Beete Bohnensalat auf verschiedene Art und Weise plaziert (siehe Bilder)

    7.Hier der Link zum Rote Beete Bohnensalat >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/435092/0038-Rote-Bete-Bohnensalat.html

    8.Hier der Link zur Petersilienkartoffelcreme >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/435094/0138-Petersilien-Kartoffelcreme.html

    9.Anmerkung zu Qualität der Bilder : Leider war meine Kamera an diesem Tag defekt. Bemerkt hatte ich es leider erst nachdem ich meine Bilder auf den PC geladen hatte. Sorry dafür :)

  • TIPP

    10.Als Beilagen zu diesem Gericht passt auch hervorragend ein Couscous mit Gemüse oder einfach nur Salzkartoffeln mit Kopfsalat. In diesen Kombinationen habe den Fisch auch schon zubereitet, es war recht lecker :)

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Kabeljau mit karamelisiertem Kümmel à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich