1. Home
  2. Rezept
  3. Eier Pfannkuchen "Grundrezept" à la Biggi

Eier Pfannkuchen "Grundrezept" à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für den Teig etwas
Butter oder Margarine 75 Gramm
Zucker oder 100 Gramm
entsprechende Menge alternativer Süssstoff z.b. Xylit etwas
1 mal Vanillezucker nach Geschmack oder etwas
z.b. Steviavanillezucker etwas
Eier (Größe M) 4 Stück
Milch 3,8 % 200 ml
Mehl oder 250 Gramm
Dinkelmehl etwas
Backpulver oder 1 TL
Safranbackpulver etwas
Butter (flüssig) oder etwas
Oel zum Ausbacken z.b. Disteloel etwas
Mineralwasser für die Fluffigkeit einen Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • des Pfannkuchengrundteiges

    1.Zucker mit der Butter und dem Vanillezucker vermischen

    2.Nun die Eier hinzufügen und alles schaumig rühren (ca. 2 Min.) und anschliessend die Milch zugeben und unterrühren.

    3.Das Mehl mit Backpulver vermengen und über die Masse sieben. Ca. 2 Min. dann zu einem dickflüssigen Teig glatt rühren.

    4.Eine beschichtete mittelgrosse (26er Durchmesser) Pfanne auf mittlerer Hitze heiß werden lassen.

    5.Als nächstes portionsweise Teig in die Pfanne geben. Ich nehme als Richtung für die Mengeneinheit immer 1 1/2 Suppenkellen voll.

    6.Langsam werden nun die Pfannkuchen in wenig Butter von beiden Seiten gebraten (gebacken), bis sie vom Farbton goldgelb sind und appetitlich ausschauen.

  • Anrichten

    7.Die Pfannkuchen dieser einfachen Variante werden nun auf einer Platte schön übereinander getürmt serviert und jeder nimmt hinzu (Nutella, Zucker, Sirup etc.) was er mag !

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Nachtrag zum Rezept Grundteig Pfannekuchen

    8.Ich wollte wissen ob dieses Rezept auch geignet ist für Kinder . Was bietet sich mehr an, als ein Kind (in diesem Fall 9 Jahre alt ) es nachmachen zu lassen. Über diese Idee bin ich an Ela verwiesen worden. Sie ist die Tochter einer Kochfreundin und mit Leib und Seele bei der Sache.

    9.Die Kleine ELA hat mir ganz tolle Bilder geschickt - denn sie hat die Pfannkuchen ganz alleine nachgebacken. Die Lebensmittel und Backzutaten die sie austauschen musste weil es so (Ernährungstechnisch) für sie wichtig ist, sind nun mit in dieses Rezept als Alternative Zutaten aufgenommen.

    10.Liebe Ela- ich bin stolz eine solche Unterstützung für mein Rezept bekommen zu haben. Es hat mir absolute Freude bereitet und es war mir eine Ehre interaktiv mit dir zu backen.......!!!!!!!!!!!!

    11.Kinder, kochen und backen mit ganz viel Liebe. Ab sofort heisst es nun --- UNSER Rezept --- Mach weiter so- ich drück dich >

    12.PS. eine Überraschung ist für dich unterwegs als kleine Belohnung samt einer entsprechenden Urkunde. LG Biggi (Oma Löffel)

    13.Ab Bild Nr. 16 kann man ganz genau sehen wie Ela ihre Pfannkuchen gemacht hat.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Eier Pfannkuchen "Grundrezept" à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich