1. Home
  2. Rezept
  3. Vanille Pudding für Joni (Kinder lernen kochen)

Vanille Pudding für Joni (Kinder lernen kochen)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
1 Liter Milch etwas
2 Eier (Grösse M) etwas
2 Pakete Vanillepuddingpulver etwas
75 Gramm Zucker etwas
2 Päckchen Vanillezucker etwas
1 mal Vanillearoma etwas
1 mal bunter Flitter (oder Weihnachtsflitter) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Joni`s Flitterpudding alle Zutaten stehen in der Rezeptbeschreibung plus 1 mal Gute Laune und die Einkaufsliste. Nimm dir eine Tasche (im Sommer brauchst du eine Kühltasche damit die Lebensmittel -Milch und Ei- kühl bleiben) mit und kaufe folgende Zutaten: 1 Liter Milch 2 Eier (Grösse M) 2 Paket Vanillepuddingpulver 75 Gramm Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 mal Vanillearoma 1 mal bunter Flitter (oder Weihnachtsflitter) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meine Rezepte für Kinder die Spass am Kochen und Backen haben !!! >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    2.Lest euch einfach alles Schritt für Schritt durch und dann ran an den Topf. Mit diesem Rezept habt ihr die Möglichkeit es ein paar mal zu trainieren und könnt dann mit Sicherheit zu Ostern, Vater oder Muttertag oder an Weihnachten das perfekte Dessert servieren..

    3.Das Rezept : Druckt es euch aus, schreibt euren Namen (Autogramm) und vielleicht noch einen lieben Satz drauf, rollt es ein und bindet eine schöne Schleife herum. Ich bin mir sicher, das wird eine ganz besondere Überraschung zum Fest.

    4.Nun gehst du einkaufen- und wenn du wieder zu Hause angekommen packst du die Lebensmittel nebeneinander auf den Tisch. Du brauchst folgenede Arbeitsgeräte um dein Dessert zu machen.

  • Suche diese Küchenhelfer erst einmal zusammen :

    5.1. einen Kessel (mittelgross) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 2. einen Schneebesen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 3. einen Plastikbecher >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 4. einen Handmixer zum Eischnee schlagen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 5. eine Schüssel aus Chrom oder Glas >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 6. einen Messbecher >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 7. einen Suppenlöffel >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 8. einen Kochlöffel >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 9. eine Schere >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Stelle diese Arbeitshilfen nun vor dich hin und fange damit an, vorzubereiten. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

  • die Zubereitung

    6.1. Öffne die Milchverpackung und schütte sie in den Messbecher. Jetzt wird die Milch in den mittelgrossen Kessel gefüllt. Stelle den Kessel auf die Herdplatte aber mache die Herdplatte noch nicht an.

    7.2. Das Puddingpulver (die Packung einpaar mal leicht auf der Küchenplatte hopsen lassen, damit das ganze Pulver im unteren Teil angesammelt wird), mit der Schere am oberen Rand öffnen. Nun in den Plastikbecher füllen. Jetzt nimmst du aus dem Kessel 20 Esslöffel Milch und gibst diese zu dem Puddingpulver. Das Puddingpulver nun ganz schnell mit dem Schneebesen oder dem Esslöffel verrühren. Es dürfen keine Knötchen übrig bleiben.

    8.3. Nun die Herdplatte für die Milch anschalten. Fange mit der kleinen Stufe an. Die Milch soll langsam warm nicht heiss werden.

    9.4. Jetzt musst du die Eier vorbereiten. Dazu brauchst du die Schüssel in der das Eiweiss (Eiklar) aufgeschlagen wird. Das Eiweiss in die Schüssel und das Eigelb kommt später zu dem aufgelösten Puddingpulver. Mit dem Stiel deines Suppenlöffels vorsichtig in der Mitte die Schale anschlagen. Wenn du dich nicht traust das selbst zu machen- frage jemanden der das für dich machen kann. Das ist nicht schlimm, denn du fängst ja erst an Kochen zu lernen. Eier aufzuschlagen und dann auch noch zu trennen- von Eiweiss und Eigelb ist schon recht schwer. Ganz wichtig ist, dass kein Eigelb im Eiklar landet- denn dann funktioniert es nicht den Eischnee aufzuschlagen.

    10.Aber es gibt auch einen Trick hierfür = Lass das Ei durch deine Hände rutschen, und du wirst sehen, dass am Ende der Dotter in deiner Hand liegen bleibt. Den Eidotter zu der aufgelösten Puddingpulvermasse geben und gut vermischen. Das musst du so nun mit beiden Eiern machen. Das Eiweiss stellst du bist du es brauchst bitte in den Kühlschrank.

    11.5. In die noch nicht kochende Milch wird nun die Puddingpulvermasse eingerührt. Das machst du am besten mit dem Schneebesen. Wenn alles ganz glatt aussieht (so wie gelbe Milch = dann ist es richtig), füllst du den Zucker den du brauchst (75 Gramm), das Vanillearoma und den Vanillezucker (die Packung muss vorher aufgeschnitten sein) im Messbecher ab und schüttest ihn auch hinein. Nochmal gut umrühren und den Herd auf dreiviertel Höhe einstellen. Jetzt musst du aufpassen denn irgendwann fängt der Pudding an, und blubbert. Das passiert kurz bevor er anfangen will richtig zu kochen.

    12.Mit dem Schneebesen nun solange den Pudding rühren bist er anfängt dick zu werden. Das dauert ungefähr 2-3 Minuten. Hast du das geschafft, dann lasse ihn 1 Minute in Ruhe stehen und schalte die Herdplatte ab. Das ist ganz wichtig- sonst verbrennt dein Pudding.

    13.6. Jetzt geht es an das Eischnee schlagen. Das Eiweiss aus dem Kühlschrank holen. Da es nun kalt ist kann man es viel besser und schneller zu Schnee schlagen. Etwas Zucker 2-3 Esslöffel hinzugeben. Mit dem Handmixer oder (das ist natürlich viel einfacher mit der Küchenmaschine) schlägst du das Eiweiss solange bis es wie ein Eisberg aussieht. Damit du weisst ob es richtig fest ist, kannst du mit dem Stiel deines Esslöffels einmal durchstreichen. Bleibt es nun fest, ist es SUPER gut gelungen. Wenn du ganz mutig bist, dann halte die Schüssel über deinen Kopf- fällt nichts herunter- dann hast du die Eischneeschlägerprüfung mit Auszeichnung bestanden.

    14.7. Die Puddingmasse zum halben Teil mit einem Koch/Suppenlöffel in die Glasschüssel füllen. Jetzt die Hälfte des Eischnee und dann wieder den Rest Pudding einfüllen und dann wieder den restlichen Eischnee in die Puddingschüssel geben. Ab in den Kühlschrank damit für ungefähr 1 Stunde.

    15.8. Es ist nun die Zeit gekommen dein Dessert zu servieren. Deine Überraschung zum Festessen braucht nur noch mit dem Flitter vor dem Servieren obenauf bestreut zu werden. Nehme deine Rezeptgeschenkrollen hinzu und geniese mit deiner Familie ein schönes Fest.

    16.Ich hoffe es hat dir Spass gemacht deinen Pudding zu kochen und ich freue mich sehr, wenn ich vielleicht einen Kommentar von dir bekomme. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Deine Oma Löffel eure Biggi

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille Pudding für Joni (Kinder lernen kochen)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich