1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbiscremeeis mit Kürbiskerncrumble und Physalis

Kürbiscremeeis mit Kürbiskerncrumble und Physalis

7 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kürbiscremeeis
Hokkaido-Kürbisfleisch750 gr.
Butter flüssig3 TL
Orangen3 Stk.
Vollmilch250 ml
Crème fraîche65 gr.
Puderzucker4 TL
Sahne300 ml
Kürbisragout
Hokkaido-Kürbisfleisch350 gr.
Aprikosenmarmelade3 EL
Orangen3 Stk.
Zimtpulver3 Msp
Puderzucker etwas
Gebackene Physalis
Physalis20 Stk.
Marzipan Rohmasse65 gr.
Sahne75 ml
Mandellikör50 ml
Orangen1 ½ Stk.
Blätterteig1 Päckchen
Puderzucker3 TL
Kürbiskerncrumble
Pumpernickel375 gr.
Kürbiskerne ohne Schale5 EL
Zucker braun5 EL
Limetten1 ½ Stk.
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std 15 Min
  • Kürbiscremeeis

    1.Für das Kürbiscremeeis das Kürbisfleisch in Würfel von 2 cm Kantenlänge schneiden. DIN A3 großes Stück Alufolie auf eine Arbeitsplatte legen. Etwas Butter und die Kürbisstücke darauflegen, zusammenschlagen und dann zusammenfalten. Dieses Päckchen auf ein Backgitter legen und den Kürbis auf der mittleren Schiene im 160°C vorgeheizten Backofen (Umluft) ca. 40 Min. weich schmoren. Den Kürbis abkühlen lassen. Orangenschale fein abreiben. Die Orange schälen und filetieren. Die geschmorten Kürbisstücke mit dem Schmorsaft in eine kleine mit Klarsichtfolie ausgekleidete Auflaufform legen. Die Orangenfilets und den Orangenabrieb darübergeben, alles gut vermengen. Im Tiefkühlfach 4-6 Stunden gut durchfrieren. Die gefrorene Kürbis Orangen Mischung kurz vor dem Anrichten zerteilen und in einen hohen Mixbecher geben. Milch, Crème fraîche und Puderzucker hinzufügen und alles mit dem Stabmixer durchmixen. Während des Mixens soviel Sahne einarbeiten, dass ein schön cremiges Eis entsteht.

  • Kürbisragout

    2.Für das heiße Kürbisragout das Kürbisfleisch in Würfel von ½ cm Kantenlänge schneiden. Aprikosenmarmelade mit dem frisch gepressten Saft der Orange in einen kleinen Topf geben und unter stetigem Rühren aufkochen. Kürbiswürfel hinzufügen, einmal durchrühren, den Topf dann mit einem Deckel verschließen und vom Herd nehmen. Den offenen Topf auf den Herd stellen, 2-4 EL Wasser hinzufügen und die Kürbiswürfel erhitzen. Bei Bedarf mit dem Zimtpulver und etwas Puderzucker abschmecken.

  • Gebackene Physalis

    3.Physalisfrüchte aus Blättern zupfen und mit einem Messer vierteln. Marzipanrohmasse mit Sahne und Mandellikör sowie der frisch abgeriebenen Orangenschale und dem frisch gepressten Orangensaft in einer kleinen Schüssel verrühren. Bei Bedarf kurz erwärmen, damit sich Marzipan auflöst. Die Physalis hinzufügen und durchrühren. Den Blätterteig ausbreiten, in kleine Quadrate schneiden. In der Mitte jedes Teigquadrats 1 Physalis mit etwas Marzipanglasur setzen. Die freien Teigränder nach oben ziehen und ein Säckchen formen. Kurz vor dem Anrichten nach Packungsbeilage im Ofen backen.

  • Kürbiskerncrumble

    4.Pumpernickel und Kürbiskerne sehr fein hacken. Beides mit braunem Zucker in mittelgroße Pfanne streuen und bei ½ Stufe langsam karamelisieren, bis die Crumbles schön knusprig sind. Mit etwas Limettenschale und etwas schwarzem Pfeffer abschmecken, auf einen Teller geben und abkühlen lassen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbiscremeeis mit Kürbiskerncrumble und Physalis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich