1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Karotten-Cake-Pops passend zu Ostern

Apfel-Karotten-Cake-Pops passend zu Ostern

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Kuchenteig:
Karotten85 g
Apfel1 Stk.
Zitronensaft1 EL
weiche Butter85 g
Zucker85 g
Salz1 Prise
Zimt1 Msp
Eier2 Stk.
Mehl125 g
Speisestärke30 g
Backpulver1 TL (gestrichen)
Zusätzlich:
Frischkäse150 g
weiche Butter60 g
Puderzucker70 g
Glasur / Deko:
weiße Schokolade150 g
Kokosfett20 g
Cake-Pop-Stiele etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Karotten und Apfel schälen und raspeln, bzw. in grobe Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft im Thermomix 3 - 4 Sekunden auf Stufe 5 hacken. In einen anderen Behälter umfüllen. Butter, Zucker, Salz, Zimt, Eier, Mehl, Speisestärke und Backpulver in den Behälter geben und zu einem Rührteig verarbeiten (2 Minuten / Stufe 4).

    2.Den Teig in eine vorbereitete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Ober- /Unterhitze ca. 30 - 40 Minuten backen. Wenn der Kuchen gar ist, herausnehmen und auskühlen lassen. Danach aus der Form lösen und in einer Schüssel zerbröseln.

    3.Frischkäse, Butter und Puderzucker zu den Bröseln geben und alles gut vermischen. Mit den Händen walnussgroße (können aber auch ein bisschen größer oder kleiner sein) Bällchen formen und ein paar Minuten kühl stellen (Kühlschrank oder noch besser: Gefrierschrank)

    4.Weiße Schokolade und Kokosfett bei 50 Grad ca. 3 Minuten bei Stufe 3 und Schmetterlingsaufsatz im Thermomix schmelzen. Die Stiele ca. 1,5 cm tief in die Schokolade tauchen und in je eine Kuchenkugel stecken. Wenn alle Bällchen einen Stiel haben am besten wieder 10 - 15 Minuten kühlen.

    5.Sollte die Kuvertüre wieder fest sein, nochmal ein paar Minuten bei 50 Grad, Stufe 2 rühren. Die Cake-Pops kopfüber in die Kuvertüre tauchen, leicht drehen, damit überschüssige Schokolade abtropft und nach Belieben dekorieren. Anschließend trocknen lassen. Mit Lebensmittelfarbe kann man die Farbe der Glasur beliebig verändern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Karotten-Cake-Pops passend zu Ostern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich