1. Home
  2. Rezept
  3. Mini Etagentorte zu Ostern

Mini Etagentorte zu Ostern

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter 150 Gramm
Zucker 75 Gramm
Milch 150 ml.
Sahne 200 ml.
gesiebtes Mehl 300 Gramm
Backpulver 2 Teel.
Vanillezucker 1 Päckchen
Milchmädchen 150 ml.
Eier (Grösse M) 5
zum Dekorieren
weisser Fondant etwas
Lebensmittelfarbe in Grün und Rot etwas
Marzipan etwas
silberne Zuckerperlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Es ist gar nicht so schwer wie ich immer dachte

    1.Meine Meinung zu Torten die mit Fondant gemacht werden, war immer - NICHTS für mich !!! seit heute Abend- sage ich- es geht doch- zwar nicht perfekt aber es sieht ganz gut aus. Also jeder der es bisher noch nicht gemacht hat- glaubt mir es ist kein Hexenwerk- es ist einfach nur sich ran zu trauen.

  • Den Rührkuchen herstellen das ist Schritt 1

    2.Butter auf Zimmertemperatur und Zucker in der Küchenmaschine vermengen. Jetzt geben sich nacheinander die folgenden Zutaten hinzu. WICHTIG : Die Maschine die ganze Zeit laufen lassen. Also jetzt nacheinander- Milch- Sahne (halbe Menge) - gesiebtes Mehl- Backpulver- Vanillezucker- Milchmädchen- jetzt erst die Eier- 3 ganze und zwei Eigelb- jetzt den Rest Sahne und die Maschine weitere 10 Minuten laufen lassen.

  • Backen

    3.Nachdem sie die Backform mit Backspray eingefettet haben, geben sie bis zur 2/3 Höhe den Teig in die Formen hinein.

    4.In den nicht vorgeheitzten Backofen starten sie nun den Backvorgang mit 180 Grad auf Intensivbackvorgang und beenden ihn nach 50 Minuten. Nehmen sie die Form aus dem Ofen und lassen sie diese 60 Minuten auskühlen. Dieser Vorgang ist so wichtig, da die Zugabe von Milchmädchen einen Karamelisierungsprozess bewirkt.

  • Das Dekorieren

    5.Nehmen sie die Kuchen aus der Form schneiden sie den Getriebenen Kopf ab- bzw. egalisieren sie einen perfekten Boden. Nun stellen sie den Kuchen auf eine kleine Etagere. Rollen sie den Fondat aus. Erst den Weissen um damit den Kuchen zu ummanteln. Jetzt färben sie sich noch Fondant in Grün und Rot ein. Ebenfalls so vorgehen beim Marzipan.

    6.Die Dekoration ist jedem meiner Meinung nach selbst überlassen. Ich habe zum Abschluss noch ein bisschen silberne Zuckerperlen genommen und bin mit dem Erstlingswerk - sehr zufrieden.

    7.Nun wünsche ich viel Spass beim Nachbacken !!! Viel Spass beim Ausdekorieren !!!

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Mini Etagentorte zu Ostern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich