1. Home
  2. Rezept
  3. Römertopf: Schweinslungenbraten !

Römertopf: Schweinslungenbraten !

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schw.Lungenbraten479 Gramm
Frühkartoffeln5 normalgroße
Blätterteig1 Rolle
Pfefferkörner rosa12 getrocknete
Möhren gelb u.rot2
Paradiespfeffer etwas
Fleur de Sel Meersalz etwas
Akazienhonig etwas
Spezialrapsöl3 EL
Wasser gesalzen0,12 Liter (ein Achterl)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Bemerkung zum Spezialrapsöl:

    1.Es handelt sich um das übliche hochwertige, kaltgepresste Rapsöl. Aber warum hab ich das Wort "Spezial" noch angefügt ? Weil ich diesem Rapsöl noch eine Menge Rosmarinzweige und eine Menge längs halbierter Knoblauchzehen beigegeben habe und 10 Tage das Ganze hab ziehen lassen. Dann abgeseiht. Angeregt wurde ich dazu von der lieben Ute (Sheeva 1960), wofür ich ihr sehr dankbar bin!

    2.Nun also 3-4 EL Spezialrapsöl in die Pfanne, dann den Schweinslungenbraten rundherum im heißen Öl anbräunen, herausnehmen, auf einen Teller legen, auskühlen lassen, dann erst mit Salz/Pfeffer einreiben.

    3.Kartoffeln waschen, ungeschält längs halbieren, wenn möglich mit einem Buntmesser.

    4.Möhren schälen und längs halbieren

    5.Das kurzgebratene, gewürzte Fleisch in den Blätterteig einwickeln, dabei die roten Pfefferkörner zugeben.

    6.Jetzt den Römertopf aus der Taufe heben, Kartoffeln und Möhren zuerst hinein, dann den eingewickelten Lungenbraten andächtig hineinlegen und mit Akazienhonig bestreichen, das gewürzte H2O auch in den Römi.

    7.Deckel auf den Römi und hinein ins k a l t e Backrohr; dieses auf 170 Grad O./U.-Hitze stellen.

    8.Nun beginnt für jede Art von Koch die ca. 2-stündige Freizeit - die kann man nach Lust und Laune nützen - man kann, nur als Beispiel, Kopfstand üben, oder Purzelbäume schlagen, man kann aber auch eine gute Pfeife entzünden und den aufsteigenden Rauchwolken nachsinnieren; wie gesagt, das sind nur Beispiele, aber keine "Vurschrift" !

    9.So, wenn man nach 2 Stunden noch in der Lage ist, schaun wir mal nach, Handschuhe an, Backrohr auf, Römideckel ab und.....? Alles bestens (sh.Fotos), daher Temperatur aus, Backrohrtür 1/3 offen lassen und dem tüchtigen Römertopf 25 Minuten Verschnaufpause gönnen.

    10.Aber dann, rann ans Werk - Prost(grüner Veltliner)& Mahlzeit - Euer Waltl !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****l
    vom
    Profilbild von W****l

Auch lecker

Kommentare zu „Römertopf: Schweinslungenbraten !“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich