1. Home
  2. Rezept
  3. Lammhack im Krautwickel

Lammhack im Krautwickel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Hackteig:
Lamm Hackfleisch frisch250 g
Ei1
Semmelbrösel2 Esslöffel
Sahne1 Esslöffel
Zwiebel gewürfelt1 kleine
Knoblauchzehe gehackt1 halbe
Salz1 viertel Teelöffel
gewürzter Pfeffer1 viertel Teelöffel
Chiliflocken1 viertel Teelöffel
Rosmarin getrocknet1 viertel Teelöffel
Kräuter der Provence1 halber Teelöffel
Paprika edelsüß1 halber Teelöffel
Außerdem:
Weißkohl frisch1 Kopf
Butterschmalz1 Esslöffel
Tomaten gewürfelt4 kleine
Zwiebel gehackt1
Räucherspeck geraspelt1 Esslöffel
Tomatenmark2 Teelöffel
Salz und Pfeffer etwas
Sud vom Weißkohl300 ml
Bratensaft1 halber Würfel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Strunk vom Weißkohl kreuzweise tief einschneiden und dann die vier Segmente möglichst tief herausschneiden. Den so vorbereiteten Kohlkopf für ein paar Minuten in kochendes Wasser legen (hier lösen sich nun die einzelnen Blätter ganz leicht und wir brauchen etwa 6 Stück davon). Die Blätter sofort in kaltes Wasser tauchen und anschließend die dicke Mittelrippe flachschneiden. Für jeden Wickel drei Blätter übereinanderlegen.

    2.Aus allen angegebenen Zutaten einen geschmeidigen Hackteig bereiten. Den Hackteig halbieren und mit den Händen zwei längliche Füllungen für die Krautblätter formen.

    3.Nach und nach ins Kraut einwickeln und mit Küchengarn zusammenbinden. Ich lege die Krautwickel noch gerne auf eine saugstarke Unterlage (Küchentuch oder Krepp) zum Aufsaugen von Feuchtigkeit, damit es beim Anbraten nicht so sehr spritzt.

    4.Die so vorbereiteten Krautwickel in einer Pfanne im heißen Butterschmalz rundum kräftig anbraten, dabei Zwiebeln und Räucherspeck an der Seite mitbräunen lassen, Tomatenmark und Tomatenwürfel dazugeben, kurz mitbrutzeln lassen, dann mit Pfeffer und Salz würzen und den Kohlsud zufügen. Mit Deckel versehen bei milder Hitze etwa 40 Minuten lang schmoren; nach der Hälfte der Zeit die Wickel einmal wenden.

    5.Dann aus dem Sud nehmen und zwischen zwei Tellern warmhalten, bis die Soße zubereitet ist. Dazu den zerdrückten Bratensaftwürfel in den Schmorsud geben, aufkochen und alles mit dem Stabmixer pürieren. Die Wickel wieder in die Soße geben und dort noch ein paar Minuten ziehen lassen. Mit kleinen Kartoffeln servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Lammhack im Krautwickel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich