1. Home
  2. Rezept
  3. Hirschgulasch mit Salzkartoffeln & Sauerkraut-Salat

Hirschgulasch mit Salzkartoffeln & Sauerkraut-Salat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hirsch Edelgulasch aus der Schulter500 g
Zwiebeln3
Knoblauchzehe1
Rapsöl, geruchs- und geschmacksneutral3 EL
Butter2 EL
Delaforce150 ml
Rinderbrühe200 ml
Meersalz aus der Mühle, zum Abschmecken etwas
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle, zum Abschmecken etwas
Zucker Prise
Lorbeerblatt1
Pimentkörner3
Wacholderbeeren2
Soßenbinder aus Mehl + Wasser Etwas
Außerdem:
Festkochende Kartoffeln6
Meersalz etwas
Sauerkraut mit Speck150 g
Weiße Rettichwurzeln für die „Rosen“1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das TK Hirsch-Edelgulasch aus der Verpackung nehmen, über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und den Fleischsaft abgießen. Das Fleisch sollte vor dem Braten Zimmertemperatur haben.

    2.In einer Pfanne erst Öl erhitzen dann Butter zugeben und heiß werden lassen. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in die Pfanne geben, darin rundherum anbraten. Zwiebeln schälen,- halbieren,- klein würfeln,- zufügen und mit braten. Mit Delaforce und Rinderbrühe ablöschen (nicht zu viel auf einmal) sowie Tomatenmark zugeben.

    3.Anschließend den gesamten Pfanneninhalt mit restlichen Gewürzen (ohne Salz) in einen Topf geben. Alles aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 1,5 Std. schmoren lassen. Dabei zwischendurch umrühren und bei Bedarf die „Flüssigkeit“ aufgießen.

    4.Je länger die Garzeit, desto feiner die Fleischstruktur! Anschließend das „Binder-Gemisch“ aufgießen,- verrühren,- aufkochen,- bis sich die Soße bindet und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Am Ende mit Salz würzen, abschmecken ggf. nachwürzen.

    5.Aus Rettich drei „Rosen“ Herstellen/schnitzen. Sauerkraut aufwärmen,- das Rezept habe ich bereits in meinem Kochbuch: http://www.kochbar.de/rezept/358352/Sauerkraut-mit-Speck.html

    6.Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. In Topf einsetzen, mit kaltem Wasser bedecken, Salz zufügen und gar kochen. Abgießen. Hirsch Edelgulasch, Sauerkraut mit Speck und Salzkartoffeln auf drei Tellern anrichten. Mit „Rose“ garniert servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 2010Herford
    vom
    Profilbild von 2010Herford

Auch lecker

Kommentare zu „Hirschgulasch mit Salzkartoffeln & Sauerkraut-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich