1. Home
  2. Rezept
  3. CHRÄPFLINI....Walliser Fasnacht Gebäck

CHRÄPFLINI....Walliser Fasnacht Gebäck

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Altes Roggenbrot200 g
Haselnüsse gemahlen200 g
Weisswein " Fendant "4 dl
Williams-Brand½ dl
Zucker braun Rohzucker3 EL
Zitrone, Saft+Schale1 Stk.
Orangenschale gerieben1 Stk.
Rosinen130 g
Kuchenteig a 42x26 cm2 Stk.
Blätterteig a 42x25 cm1 Stk.
Eigelb1 Stk.
Sahne2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Geschichte zum Rezept

    1.Diese Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter Rezeptbuch. Nur den Williams Schnaps ist von mir, ich dachte es wird besser damit.... weit gefehlt. Die meiner Schwiegermutter schmeckten mir besser. Das schönes an dieses Gebäck man braucht nur altes Roggenbrot, alles andere hat man immer zu Hand.

  • Vorbereitungen :

    2.Altes Roggenbrot fein reiben. In einer Bratpfanne ohne Fett Brot und Haselnüsse nach einander leicht rösten . Vom Zitrone und Orangen Schale abreiben. Zitrone auspressen.

  • Die Füllung :

    3.Roggenkrümmeln, Haselnüsse zusammen in die Bratpfanne zurückgeben. Bei milde Hitze den Wein zugeben und erwärmen, Zucker, Rosinen, Zitronensaft abgeriebene Schale und Williams beigeben, gut mischen. Erkalten lassen. Kühl stellen. Ich habe Fendant genommen das ist ein typisches Walliser Weisswein. Es geht auch mit jeder Weisswein und es muss auch nicht Williams sein.

  • Chräpflini erstellen :

    4.Teigplatten samt Backpapier auf der Arbeitfläche legen. Mit einer Ausstecher von 12 cm Durchmesser, Kreise ausstechen. Ein halbe EL Füllung in die eine hälfte legen,Ränder anfeuchten, die andere hälfte darüber schlagen, gut andrücken. Eigelb und Sahne verrühren, und Chräpflini damit bestreichen. Kühl stellen.

  • Backen :

    5.In der 2 unterste Rille des auf 200°C vorgeheiztes Ofens 20 Min.

    6.Traditionell werden sie mit Blätterteig gemacht. Ich hatte beide Teige schon ein paar Tage im Kühlschrank, müsste sie brauchen. Dazu gabs Kaffee im Glas wie früher ( gibt es heute noch bei alte Leute ) und dürfte nicht fehlen, den " Seiten- Wagen " oder Schnäpsle.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schnuggi04
    vom
    Profilbild von schnuggi04

Auch lecker

Kommentare zu „CHRÄPFLINI....Walliser Fasnacht Gebäck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich