1. Home
  2. Rezept
  3. Ingwer-Gugelchen mit Zitronenhauch

Ingwer-Gugelchen mit Zitronenhauch

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für eine kleine Gugelhupfform 16 cm
Butter150 g
Zucker oder Xylit125 g
Eier Gr. L2
Ingwerpaste süß, eigene Herstellung2 EL
Zitronenabrieb1 geh. TL
selbsttreibendes Mehl, eigene Zusammenstellung175 g
fl. Schlagsahne oder Sahne zum kochen125 ml
für den Guss
Puderzucker, gesiebt etwas
Ingwersirup, eigene Herstellung (siehe unter meinen Rezepten)1 TL
heißes Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1."Nach Ingwerpaste- und Sirup sowie diversen Gewürzmischungen mit Ingwer habe ich mir überlegt mal einen Kuchen mit Ingwer zu versuchen. Ich habe ein bisschen getüftelt und heraus kam lt. meinem Mann eine wahres Geschmackserlebnis... hier das Ergebnis."

    2.Backofen auf 175° C vorheizen

    3.Gugelhupfform mit flüssiger Butter einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

    4.Butter mit dem Zucker und den Eiern zu einer hellen Masse aufschlagen (Masse sollte fast weiß sein).

    5.Ingwerpaste und Zitronenabrieb zugeben und gut unterrühren.

    6.Mehl in die Eiermasse sieben, dann unter Zugabe der flüssigen Sahne gut verrühren.

    7.Den fertigen Teig in die vorbereitete Form geben und im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).

    8.Den fertigen Kuchen vor dem stürzen in der Form gut 15 Minuten etwas abkühlen lassen.

    9.Für den Guss Puderzucker (Menge nach Bedarf) sieben, mit ca. 1/2 Teelöffel Ingwersirup aromatisieren und mit etwas heißem Wasser zu einer glatten Masse verrühren. Den abgekühlten Kuchen damit bestreichen oder begießen und fest werden lassen.

    10.Der Kuchen ist wunderbar leicht und locker und die Kombination von Säure der Zitronenschale zur Schärfe des Ingwer ... urteilt selbst.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****3
    vom
    Profilbild von c****3

Auch lecker

Kommentare zu „Ingwer-Gugelchen mit Zitronenhauch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich