1. Home
  2. Rezept
  3. Butter-Striezel

Butter-Striezel

2 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
handwarme Milch250 ml
Zucker100 g
Trockenhefe1 Pck
Dinkelmehl 630500 g
weiche Butter100 g
Salz1 Prise
Sultaninen/Rosinen/Cranberries (optional)125 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • 1.In einer Rührschüssel Hefe und Zucker in der Milch lösen.

    2.Mehl, dann Butter, Salz und die Rosinen dazu geben.

    3.Alles zu einem weichen, geschmeidigen Teig verarbeiten.

    4.Zugedeckt mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Wenn möglich an einem warmen Ort .. aber nicht zu warm. Ich finde, dass Hefeteig immer ausreichend lange gehen muss. Es wird einfach leckerer.

    5.Danach noch einmal sanft durchkneten und überlegen, welchen Zopf man flechten will. Ich habe mich für einen 5-Strang-Zopf entschieden. Zopf flechten und zugedeckt wieder ca 1 Stunde gehen lassen.

    6.Wer möchte kann den Zopf noch mit Ei-Milch, Milch oder Butter bestreichen. Ich habe mich für den Naturlook entschieden. Auf 160°C ca 20-25 Minuten backen.

    7.Wenn ihr statt Dinkelmehl lieber Weizenmehl 405 verwenden wollt, braucht ihr weniger Milch und es muss nicht ganz so lange gehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „Butter-Striezel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich