1. Home
  2. Rezept
  3. Carameliger Cheesecake mit Erdnussbutter-Aroma

Carameliger Cheesecake mit Erdnussbutter-Aroma

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Für den Boden
Selbstgemacht Erdnussbutterkekse (s. mein Rezept)250 g
Butter flüssig125 g
Mehl2 EL
Vanillezucker1 Pk.
Für den Teig
Frischkäse Doppelrahmstufe600 g
Sauerrahm250 g
Puderzucker200 g
Vanille gerieben1 Messerspitze
Eier2 Stk.
Stärke2 EL
Mehl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Der Boden

    1.Für den Cheesecake mit Edrnussbuttergeschmack mache ich mir immer die Mühe, die Kekse für den Boden selbst zu machen (s. mein Kochbuch – für den Cheesecake die Cookies ohne Schokoladestücke zubereiten)). Glücklicherweise gehen die recht schnell :-) Diese Kekse in einem TK-Beutel zerkrümeln und mit der flüssigen Butter und dem Mehl, sowie dem Vanillezucker gut verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben. Anschließend den Teig für den Boden einfüllen und gleichmäßig glatt streichen/drücken. Beiseite Stellen. Backofen auf 160 Grad vorheizen.

  • Die Füllung

    2.Den Frischkäse mit Sauerrahm, Eiern und Zucker gut vermischen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Anschließend vorsichtig die trockenen Zutaten unter rühren (zur Sicherheit kann man Mehl und Stärke einsieben, damit keine Klumpen entsehen).

  • Backen

    3.Auf den vorbereiteten Boden nun vorsichtig die Füllung gießen und glatt streichen. Anschließend im vorgeheizten Backofen sanft backen (der Cheesecake darf nicht zu fest und braun werden, deshalb die niedrige Temperatur – ansonsten wird er zäh wie Gummi). Der richtige Moment zum Herausnehmen ist sehr wichtig: Wen man leicht an der Form rüttelt, muss die Mitte des Teiges sich noch LEICHT mitbewegen – zu viel heißt er ist noch zu flüssig, wenn sich gar nix mehr regt, ist es fast schon zu spät. Man kann auch mit einem glatten dünnen Messer hinein stechen: es darf NICHT sauber herauskommen, sondern es muss noch ganz leicht Fülle daran kleben bleiben. Bei leicht geöffnetem Backofen auskühlen lassen (damit er nicht reißt).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****e
    vom
    Profilbild von n****e

Auch lecker

Kommentare zu „Carameliger Cheesecake mit Erdnussbutter-Aroma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich