1. Home
  2. Rezept
  3. Schinkenfleckerln mit Blaukraut-Garnitur;

Schinkenfleckerln mit Blaukraut-Garnitur;

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fleckerl (Nudeln)200 Gramm
Schinken geräuchert200 Gramm
Rapsöl1 EL
Butterschmalz1 EL
Zwiebel rot½ kleingehackte
Muskat1 Prise
Piment2 Prisen
Blaukraut ca.5mm1 Scheibe
Petersielkraut frisch etwas
Steinsalz etwas
Majoran getrocknet etwas
Pfannen2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Fleckerl-Nudeln im Salzwasser bißfest kochen, dabei das Blaukraut in einem Korb mitkochen (sh.Fotos);

    2.Schinken im Hinblick auf die Nudeln auch in kleine Quadrate schneiden.

    3.Sobald die Fleckerln aldente sind, Blaukrautkorb herausnehmen und beiseite stellen, die Fleckerln in ein Sieb schütten und mit kaltem H2O kurz abspritzen.

    4.In jeweils eine Pfanne 1/2 EL Butterschmalz und Rapsöl erhitzen.

    5.In einer Pfanne werden die Fleckerln abgeschmalzt - pfannenrühren, und zugleich in der 2.Pfanne zunächst die Zwiebel leicht gebräunt und dann noch der geschnitzelte Schinken dazugegeben und feste pfannenrühren. Wir haben ja meist 2 Hände. Hätte man eine dritte Hand, könnte man sich einen Stärkungsschluck gönnen. Ich habe zwar keine 3.Hand, aber irgendwie gelang es mir doch, zu einem Stärkungsschluck zu kommen.

    6.Teller vorwärmen.

    7.Als die Nudeln noch im H2O köchelten, machte ich einen grünen Salat mit allem drum und dran - ist eine empfehlenswerte Beilage.

  • Bemerkung am Rande:

    8.Dieses Schinkenfleckerl-Rezept ist nicht 100%ig original, sondern leicht abgewandelt und verbessert nach Vorstellung des eigensinnigen Waltl`s. Somit wünsch ich "Prost & Mahlzeit" - Euer Waltl !

  • Wollte noch sagen:

    9.Während des abschmalzens der Schinkenfleckerl, werden sämtliche Gewürze laut Zutatenliste eingebracht und pfannengerührt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****l
    vom
    Profilbild von W****l

Auch lecker

Kommentare zu „Schinkenfleckerln mit Blaukraut-Garnitur;“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich