1. Home
  2. Rezept
  3. Römertopf- Kalbsrollbraten vom Hals;

Römertopf- Kalbsrollbraten vom Hals;

10 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kalbsrollbraten760 Gramm
Rapsöl3 EL
Essig2 EL
Zwiebel1
Knoblauch2 Zehen
Möhren3
Salbeipulver1 KL
Pfeffer weiß1 KL
Pfefferkörner grün3 fingervoll
Petersielwurz gefroren70 Gramm gewürfelte
Pfifferlinge118 Gramm gefrorene
Knollensellerie frisch190 Gramm
getrockn.Steinpilze1 EL gehäuft
getrockn.Tomate1 Scheibe
Butterschmalz1 EL gehäuft
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std
Ruhezeit:
8 Std 10 Min
Gesamtzeit:
10 Std 40 Min
  • Bemerkungen:

    1.Essig von mir hergestellt in e. 60Liter-Faß; Salbeipulver von mir hergestellt April 2015; Pfifferlinge von mir gesammelt und tiefgefroren 2015;

  • Marinade für das Fleisch:

    2.Steinsalz, Pfeffer weiß, Thymian, Salbeipulver, grüne Pfefferkörner, Essig und Öl in einen Plastiksack, Kalbsrollbraten dazu, alles feste "wuzeln" also vermischen, dann vakuumieren (sh.Foto) und über Nacht in den Kühlschrank zum marinieren legen, ebenso die Petersielwurz und die Pfifferlinge in den Kühlschrank legen, zum langsamen auftauen.

  • Zubereitungsschritte am nächsten Tag:

    3.Den Römertopf ins Bad schicken;

    4.Pilzsud zum Auftauwasser v.Petersielwurz u. Pfifferling dazuschütten.

    5.Zwiebel und Knobl enthäuten, Sellerieknolle und Möhren schälen und alles in grobe Stücke schneiden.

    6.Den Römi, der nicht genug kriegt vom baden, ermahnen er möge nun zur Arbeit schreiten.

    7.Den gehäuften EL Butterschmalz bereithalten und mit einem KL wird der Boden vom Römertopf mit Butterflocken gepflastert (siehe Foto).

    8.Dann Pkt 6 und Pkt 4 hineingeben in den Römi, den Kalbsbraten aus dem Vakuumsackerl holen und in den Römi damit.

    9.Sodann Pkt.5 genüßlich über den Braten schütten, Deckel auf den Römi, alles zusammen ins kalte Backrohr auf den Rost stellen.

    10.Nun das Rohr auf 180 Grad Umluft stellen.

    11.Nach zwei Stunden den Deckel vom Römi entfernen und den Kalbsbraten 10 Minuten bräunen lassen.

    12.Dannach Rohr aus, Türe leicht öffnen, dem fleißigen Römi 10 Minuten Rast gönnen, Teller richten und sich auf den baldigen Genuß freuen.

    13.Dazu paßt als Beilage Salat und/oder Bratkartoffeln, oder Reis, oder abgeschmalzte Nudeln u n d nicht zu vergessen - ein nobler trockener Weißwein.

    14.Abschließend kann ich zu diesem herrlichen Kalbsbraterl aus dem Römertopf nur noch sagen und wünschen - Prost & Mahlzeit, Euer Waltl !

  • Feststellung:

    15.Ein Zubereitungsschritt ist mir wieder einmal "gestohlen" worden. Und zwar gehört nach Pkt.3 als eigentlich 4.Pkt.: Aufgeweichte Steinpilze aus dem Sudwasser nehmen, die größeren Stücke mit der Schere zerkleinern, und zu den Petersielwurz plus Pfifferlinge dazugeben. Die weiteren Zubereitungsschritte stimmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****l
    vom
    Profilbild von W****l

Auch lecker

Kommentare zu „Römertopf- Kalbsrollbraten vom Hals;“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich