1. Home
  2. Rezept
  3. Sophie & Smarties feiern ihren 4.

Sophie & Smarties feiern ihren 4.

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl120 gr.
Eier5 Stk.
Butter flüssig50 gr.
Salz1 Prise
Zucker175 gr.
Maizena/Stärke80 gr.
Zartbitterschokolade Chili50 gr.
Kakaopuder1 EL
Backin1 TL
Wasser4 El
Vanillinzucker1 Pk.
Smarties1 Pk.
Fondant rot, weiss, gelb,schwarz etwas
Erdbeercreme1 x
Buttercreme1 x
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zutaten sind ausgerichtet auf eine 26er Springform.Gebacken wurde dieser Boden aber in einer 20er Springform ( für 40-45minuten) und in einer 10er Springform (35minuten) bei 175grad. Der Grund dafür ist, dass ich 2Torten machen wollte. Eine kleine zum Valentinstag und eben die für Sophie. Beide Backformen am Boden mit Backpapier auslegen und die Ränder leicht einfetten.

    2.Die 5 Eier trennen, Eiweiss gleich in eine höhere Schüssel geben damit es auch da aufgeschlagen werden kann. Eigelb abseitshalten bis sie an der Verarbeitungsreihe sind. Schokolade in einem Wasserbad schmelzen lassen. Butter ebenfalls verflüssigen.

    3.Eiweiss mit einer Prise Salz und dem Wasser aufschlagen, zwischendurch den Zucker und Vanillezucken zugeben und weiter schlagen bis eine steife Masse entstanden ist. Das kann durchaus auf schnellster geschwindigkeit getan werden. Geschwindigkeit zurücknehmen und die Eigelb nachundnach zugeben.

    4.Die geschmolzene und etwas abgekühlte Schokolade hinzugeben und unterrühren. Mixer beseite tun und mit einem Holzlöffel weiter arbeiten.

    5.Mehl, Backpuder, Kakao und das Maizena in eine Schale geben und miteinander vermengen. Dieses Gemengsel durch ein Sieb in den Teig unterheben. Warum durch ein Sieb, weil dann die Gefahr der Klümpchenbildung genommen wird.

    6.Den Teig in beide vorbereitete Backformen geben und in den Ofen damit auf mittlerer Schiene. Den kleinen Teig ca. 35 Minuten Backen und den grossen etwa 10/15 minuten länger. Mit dem Stäbchentest kommt ihr dahinter wann der Teig fertig ist. Nach der Backzeit die Böden auf ein Roster stellen und ca 15minuten ruhen lassen dann erst den Ring entfernen.

    7.Ist der Boden erkaltet kann er in 3 Lagen geschnitten werden. Den untersten Boden mit einem hohen Tortenring einfassen, die hälfte der Creme hinein füllen, den 2.Boden darauf legen, die restliche Creme darauf verteilen und abdecken mit dem 3.Boden. Das ganze jetzt für 2-3std. im Kühlschrank bewaren. *** etwas von der Creme hab ich abgezweigt für die Valentinsminitorte. Die Zutaten/Beschreibung für die Erdbeercreme findet ihr unter: http://www.kochbar.de/rezept/469903/Aus-Ein-s-mach-Zwei-Teil-1.html

    8.In der Zeit wo die Torte sich in den Kühlschrank befindet hab ich mich den beiden Figuren aus Fondant gewitmet und die Buttercreme angerührt. Die Figuren hatten schon etwas Zeit nötig ;-) Die Zutaten/beschreibung für die Buttercreme findet ihr unter: http://www.kochbar.de/rezept/505260/Sophie-wurde-3.html

    9.So nun zum schönsten Teil, mitten in die Torte ein Loch machen, denn dieses l Loch wurde mit Smarties ausgefüllt. Dazu habe ich den Hohlkörper einer Tortenspritze genommen und hab den Hohlkörper zu Beginn des untersten Boden gedrückt. Ich habe somit die Mitte ausgestanzt, dann bestückt mit den Smaties und oben wieder verschlossen mit einem teil des ausgetanzten Bodens. Die Torte ummantelt mit der Buttercreme und dann dekoriert.

    10.Sophie war wieder froh und ich.... ich EBENSO !!! Es ist viel Arbeit und auch zeitaufwendig aber es hat sich gelohnt. Wem es aber zu zeitaufwendig ist der kann auch Buttercreme und Erdbeercreme von DR. OEDKER gebrauchen.

    11.p.s. Leider hab ich nicht von jedem Arbeitsschritt Fotos gemacht denn er hätte mich noch mehr Zeit gekostet. SORRY! Bei Fragen, ihr wisst ja wo ihr mich findet......

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Sophie & Smarties feiern ihren 4.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich