1. Home
  2. Rezept
  3. Liptauer - original :)

Liptauer - original :)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Süssrahmbutter250 gramm
Brimsen250 gramm
Sardellen passiert5 stk
Kapern gehackt2 El
Zwiebel1 mittlere
Kümmel1 Tl
Sauerrrahm3 EL (gestrichen)
Paprika edelsüß4 El
Paprika scharf (optional) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Butter, Brimsen, Paprika und Sauerrahm glattrühren. Dies wäre nun die milde Basis - wer "verschäften" Litauer bevorzugt würzt noch mit scharfem Paprika - je nach Geschmack.

    2.Mit Sardellen Kapern Kümmel und Zwiebel abschmecken. (optional kleingehackte Gurkerl zugeben )

    3.Mit Brot oder Salzstangerl essen ….

    4.Brimsen ist normalerweise salzhaltig genug - weitere Salzzugaben erübrigen sich meistens …. Ursprünglich war der Käse ohne Gurkerl, Sardellen oder Kapern diese sind aber längst in die Rezeptur eingewandert.

    5.Der traditionelle Litauer besteht allerdings immer aus Butter und Brimsen. Topfen/Magarine Gemische sind bestenfalls Aufstriche nach Liptauer Art , doch heute wird auch beim Heurigen oft auch auf diese Zutaten zugegriffen …. ist eben billiger :) Aber schmeckt auch anders...

    6.PS : Brimsen ist ein salzhaltiger ziemlich fetter Frischkäse vom Schaf . In Kombination mit der Butter ist Liptauer also kein Diätgericht :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****r
    vom
    Profilbild von E****r

Auch lecker

Kommentare zu „Liptauer - original :)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich